• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM

ars publicandi© | Agentur für PR & Kommunikation

  • EINSTIEG
    • COMMITMENT
    • KOMPETENZEN
    • PORTFOLIO
    • BRÜCKENBAUER
    • SELBSTVERSTÄNDNIS
    • BEGEISTERUNG
  • AGENTUR
    • TEAM
    • QUALITÄT
    • MISSION
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEBILDER
      • PRESSEBERICHTE
      • PRESSEKONTAKT
    • HISTORIE
  • ANGEBOT
    • COMMUNICATIONS
      • PRESSEARBEIT
      • CONTENTMARKETING
      • COLLABORATIONMARKETING
      • THEMENMAGAZINE
      • MAILINGNEWS
      • SOCIALMEDIA
    • MEDIA
      • MEDIAPLANUNG
      • ANZEIGENGESTALTUNG
      • CORPORATEDESIGN
      • PRINTPRODUKTE
    • WEB
      • CMS & WEBWELTEN
      • NATIVEADVERTISING
      • WEBPFLEGE
    • PR- UND MARKETING-CHECK
  • PRESSERAUM
  • REFERENZEN
  • arsNEWS
  • BLOGS
    • arsPUB
    • Rwedebrunnen
  • KONTAKT

Datenqualität ist bei CRM-Projekten Pain N°1


Infografik „Verfolgte Ziele des CRM-Projekts”
Download
Infografik „Hauptprobleme während Betrieb”
Download
Infografik „Hauptprobleme während Einführung”
Download

  Text Download

i2s-Studie belegt Investitionswillen von CRM-Anwendern – Datenqualität ist Sorgenkind bei Implementierung und Betrieb – Uniserv-Lösungen gewährleisten optimale Ergebnisse bei Datenmigration und -qualität

Pforzheim, 8. Dezember 2010. 51 Prozent aller Customer Relationship Management (CRM)-Anwender wollen 2011 Investitionen in ihre Software tätigen. Ziel ist die Optimierung der Funktionalität und des Gesamt-Nutzens der CRM-Systeme. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die Verbesserung der Qualität des Datenbestands. Dies beweist die aktuelle Studie des Züricher Analysten- und Beratungshauses i2s bei 245 Unternehmen. Die Pforzheimer Uniserv GmbH bietet für diese Herausforderungen ein breites Portfolio an Data-Quality-Lösungen: Sie erhöhen nachhaltig die Leistungsfähigkeit von CRM-Prozessen mittels einheitlich strukturierter, korrekter und dublettengeprüfter Kundendaten.

Deutliche Zahlen – klare Anforderungen
Die Defizite im Bereich Data Quality in CRM-Systemen belegt die Umfrage anhand deutlicher Zahlen: 88 Prozent der Befragten gaben die Verbesserung der Datenqualität als das primär verfolgte Ziel ihrer CRM-Projekte an. 44 Prozent benennen die Aufbereitung der erforderlichen Daten schon während der Einführungsphase beziehungsweise die Datenmigration als die größte Herausforderung. 28 Prozent – in Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sogar fast die Hälfte (48 Prozent) der teilnehmenden Unternehmen – beurteilen die Datenqualität während des laufenden Betriebs als schlecht, 23 Prozent den Aufwand zur Datenpflege als zu hoch. Zudem ist für 22 Prozent die Schnittstellenproblematik ein Kritikpunkt.

Infolgedessen besteht hinsichtlich Datenqualität und -migration bei der Implementierung und im Betrieb von CRM-Systemen in einer Vielzahl von Unternehmen Handlungsbedarf. Für die Anbieter von Data-Quality-Lösungen bedeutet dies, dass sie zum einen die jeweiligen Geschäftsprozesse ins Zentrum ihrer Beratungsaktivitäten stellen und zum anderen die entsprechenden Produkte anbieten, um sich flexibel den Anforderungen der Anwender anpassen zu können. Obligatorisch sollte hierbei auch die Fähigkeit zur komfortablen Integration in die vorhandene Systemlandschaft sein.

Hohe Datenqualität steigert Mehrwert von sämtlichen Geschäftsprozessen
Die Uniserv GmbH bietet die Integration der Datenqualitätsfunktionen zur postalischen Prüfung und Dublettensuche für alle marktführenden CRM-Systeme an. Durch bereits in den CRM-Systemen vorhandene Schnittstellen sind diese via „plug and play“ nahtlos integrierbar und komfortabel zu aktivieren. „Die Zahlen der Untersuchung sprechen eine klare Sprache: Datenqualität bleibt vielerorts das Sorgenkind im Betrieb. Die Unterstützung durch einen erfahrenen IT-Lösungspartner wie Uniserv mit seinem breiten Portfolio an effektiven Data-Quality-Lösungen kann hier ganz entscheidend dazu beitragen, den Bestand an Kundendaten sauber und dublettenfrei zu halten und so die Kundenzufriedenheit enorm zu steigern“, bringt es Uniserv-Geschäftsführer Roland Pfeiffer auf den Punkt. „Die Unternehmen gehen, und dies völlig zu Recht, davon aus, dass ihr Softwareanbieter über die Kompetenzen verfügt, ihnen eine Technologieplattform zu liefern, die nicht nur aktuell für optimale Prozesse sorgt, sondern auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Daher ist es von großer Bedeutung, anhand entsprechender Referenzen offen zu kommunizieren, welche technologischen Fähigkeiten vorgehalten werden. Zahlreiche namhafte Kunden belegen, dass Uniserv nachhaltig zum Unternehmenserfolg durch eine hohe Datenqualität beitragen kann.“

Uniserv
Uniserv ist der größte, spezialisierte Anbieter von Data Quality Solutions in Europa mit international einsetzbarem Softwareportfolio sowie Services zur Qualitätssicherung von Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendungen, Data Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Die Uniserv GmbH beschäftigt am Stammsitz in Pforzheim sowie in der Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, BMW, Commerzbank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Börse Group, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken, Johnson & Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot Citroën sowie Time Life und Union Investment zu seinen Kunden. Weitere Informationen sind unter www.uniserv.com erhältlich.

20101208_usv


Seitenspalte

Aktuelle Pressemitteilungen

  • Willkommen und bienvenue zu „Made in Pirmasens 2025“!
    Forum ALTE POST | Pressemeldung vom 11. Juli 2025
  • Gesund, fit und vital leben – Reformhaus Escher wird 50
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 7. Juli 2025
  • Moderne Robotik und Navigation in der Endoprothetik Rodalben
    Städtisches Krankenhaus Pirmasens | Pressemeldung vom 4. Juli 2025
  • Bildungszentrum Pirmasens setzt mit moderner Simulationslösung Maßstäbe in der Pflegeausbildung
    Städtisches Krankenhaus Pirmasens | Pressemeldung vom 2. Juli 2025
  • WASGAU C+C setzt auf vollelektrische Lkw-Flotte
    WASGAU | Pressemeldung vom 1. Juli 2025

Schlagwörter

apoplex medical technologies arsPUB BI Business Intelligence CONVAR Foods Corporate Performance Management CPM Digitalisierung Dynamikum Enterprise Ressource Planning ERP ERP-Lösung Financial Performance Management Forum ALTE POST Fotografie Fotokunst Frischemarkt GAPTEQ Gehring Group Harald Kröher IDL Isselburg Konsolidierung Kulturzentrum Kunst Lebensmittel Low Code Plattform Mitmachexponate Mitmachmuseum Pirmasens Pirmasenser Fototage Pressemitteilung QUNIS Rheinland-Pfalz Science Center SOU sou.matrixx Stadtverwaltung Pirmasens Städtisches Krankenhaus Pirmasens Südwestpfalz Vorhofflimmern Wasgau Wechselausstellung Westpfalz Workshop

Newsletter

Ich möchte gerne die monatlichen arsNEWS erhalten.

  • X
  • Facebook
  • Instagram

Copyright © 2025 · Powered by ars publicandi · Anmelden

Wir und unsere Partner verwenden gesammelte Informationen durch Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern, die Nutzung zu analysieren und für Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und können Ihre Zustimmung jederzeit verwalten.
DATENSCHUTZ / DISCLAIMER

Ihre Datenschutzeinstellungen

Wir und unsere Partner verwenden die über Cookies und ähnliche Technologien gesammelten Informationen, um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihre Nutzung zu analysieren und zu Marketingzwecken. Da wir Ihr Recht auf Privatsphäre respektieren, können Sie bestimmte Arten von Cookies nicht zulassen. Eine Blockierung bestimmter Arten von Cookies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Nutzererlebnis auf der Website und die von uns angebotenen Dienste haben. In manchen Fällen werden die über Cookies erhobenen Daten an Dritte für Analyse- oder Marketingzwecke weitergegeben. Sie können jederzeit Ihr Recht auf Opt-out ausüben, indem Sie Cookies deaktivieren.
DATENSCHUTZ / DISCLAIMER
Deaktivieren Sie alles Erlauben Sie alles

Verwalten Sie Ihre Einwilligungs-Einstellungen

Notwendig

Immer EIN
Diese Cookies und Skripts sind notwendig, damit die Website funktioniert, und können nicht deaktiviert werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die eine Anfrage nach Dienstleistungen darstellen, wie beispielsweise die Einstellung Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über diese Cookies informiert oder blockiert, aber einige Teile der Site werden dann nicht funktionieren. Diese Cookies speichern keine persönlichen Identifizierungsinformationen.

Analytik

Diese Cookies und Skripte ermöglichen es uns, Besuche und Traffic-Quellen zu zählen, so dass wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie helfen uns zu erkennen, welche Seiten am beliebtesten und unbeliebtesten sind und wie Besucher sich auf der Website bewegen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind aggregiert und daher anonym. Wenn Sie diese Cookies und Skripte nicht zulassen, wissen wir nicht, wann Sie unsere Website besucht haben.

Eingebettete Videos

Diese Cookies und Skripte können von externen Video-Hosting-Diensten wie YouTube oder Vimeo über unsere Website gesetzt werden. Sie können verwendet werden, um Videoinhalte auf unserer Website zu liefern. Es ist möglich, dass der Videoanbieter ein Profil Ihrer Interessen erstellt und Ihnen relevante Anzeigen auf dieser oder anderen Websites anzeigt. Sie speichern keine personenbezogenen Daten direkt, sondern basieren auf der Identifizierung Ihres Browsers und Ihrer Internetgeräte eindeutig. Wenn Sie diese Cookies oder Skripte nicht zulassen, ist es möglich, dass eingebettetes Video nicht wie erwartet funktioniert.

Google Fonts

Google Fonts ist eine Font-Embedding-Service-Bibliothek. Google Fonts werden auf Googles CDN gespeichert. Die Google Fonts API ist so konzipiert, dass die Sammlung, Speicherung und Nutzung von Endbenutzerdaten auf das begrenzt wird, was zur effizienten Bereitstellung von Schriftarten erforderlich ist. Die Verwendung der Google-Fonts-API erfolgt nicht authentifiziert. Website-Besucher senden keine Cookies an die Google-Fonts-API. Anfragen an die Google-Fonts-API werden an ressourcenspezifische Domains wie fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com gesendet. Dies bedeutet, dass Ihre Schriftanfragen separat und nicht mit irgendwelchen Anmeldeinformationen gesendet werden, die Sie google.com beim Verwenden anderer Google-Dienste, die authentifiziert sind, wie z.B. Gmail, senden.

Marketing

Diese Cookies und Skripte können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern keine direkten persönlichen Informationen, sondern basieren auf der eindeutigen Identifizierung Ihres Browsers und Ihres Internetgeräts. Wenn Sie diese Cookies und Skripte nicht zulassen, erleben Sie weniger zielgerichtete Werbung.
Bestätigen Sie meine Auswahl Erlauben Sie alles Deaktivieren Sie alles
Verified by ConsentMagic
Meine Einwilligungs-Einstellungen