- Jüngste Umfrage unter den Nutzern der Low-Code-Plattform GAPTEQ belegt erneut höchste Zufriedenheit mit Funktionalitätsspektrum, Möglichkeiten für individuelle Erweiterungen sowie viel Lob für den Produkt-Support
Brannenburg, 11. April 2022. Wenn es um den Aufbau individueller Datenbankanwendungen und Web-Applikationen auf Basis von SQL-Datenbanken geht, setzen immer mehr Unternehmen auf die Low-Code-Plattform GAPTEQ. Wie sich die Arbeit mit dem Werkzeug konkret gestaltet, für welche Anwendungsfälle GAPTEQ genutzt und geschätzt wird und wie zufrieden die Anwender mit den Services und Support-Leistungen sind – diesen und weiteren Fragen ist GAPTEQ jüngst im Rahmen seiner User-Online-Befragung auf den Grund gegangen und wurde durchweg mit positivem Feedback belohnt.
Die Teilnehmer, die aus den unterschiedlichsten Branchen kommen, geben an, dass sie vor allem die komfortable Handhabung der Low-Code-Plattform schätzen, zwei Drittel quittierten mit der Schulnote 1 die Erreichbarkeit und Lösungsorientierung des GAPTEQ-Supports und so gut wie alle bescheinigen, dass sie stets optimal mit allen notwendigen Informationen versorgt werden. Zwei Drittel der Teilnehmer geben zudem an, eigene Erweiterungen entwickelt zu haben und dass sie Erfahrungswerte und Lösungen gerne mit der GAPTEQ-Community teilen.
Die Aufgaben- und Zeiterfassung, die Verwaltung von Produkten und Waren, die Abwicklung von Bestellungen, das Erfassen von Kundendaten, die Bereitstellung von Auswertungen oder die Datenerfassung für Data Warehousing: Das Einsatzgebiet von GAPTEQ ist ebenso breitgefächert wie vielseitig. Zum Kundenkreis von GAPTEQ gehören sowohl mittelständische Unternehmen als auch weltweit tätige Konzerne sowie zahlreiche IT-Beratungshäuser und Software-Implementierer. Sie nutzen die Low-Code-Plattform zur Optimierung individueller Projekte und bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.
GAPTEQ ist in einer BUSINESS-Version sowie einer kostenfreien FREE-Version erhältlich. Über drei Viertel der Befragten sind Nutzer der BUSINESS-Lizenz in den Versionen OnPremise/Pay-per-Use, OnPremise/Prepaid oder als Cloud-Paket. Die BUSINESS-Funktionalitäten sowie der Support werden hochgeschätzt und zur Unterstützung des Tagesgeschäfts auch intensiv genutzt.
Starke Standard-Komponenten – offen für individuelle Erweiterungen
In Bezug auf die beliebtesten GAPTEQ-Komponenten führen Data Grid und Data Form die Liste an. Beim Data Grid handelt es sich um eine zentrale GAPTEQ-Komponente, mit der Informationen aus SQL-Datenbanken in Tabellenform angezeigt, bearbeitet, gefiltert und durchsucht werden können. Data Form ermöglicht die Bearbeitung dieser Informationen in Formularen über anpassbare Eingabefelder, navigierbar über Spalten und Gruppen sowie mit Validierungen und Hinweisen hinterlegbar. Sehr häufig findet man Data Form in Kombination mit der bedingten Formatierung im Einsatz: Mit ihrer Hilfe werden Schrift- und Background-Farben automatisch und in Abhängigkeit von Logiken, wie beispielsweise ermittelte Min/Max-Werte, ausgespielt. Die GAPTEQ BUSINESS-Komponente Mail Sender, über die Workflows und Freigabe-Prozesse abgebildet werden, erfreut sich zudem großer Beliebtheit. Alle weiteren Komponenten etwa zur individuellen Gestaltung, zur Realisierung von Zugriffsrechten oder zur bewussten Nutzerführung folgen auf den Plätzen.
„GAPTEQ ist übersichtlich gestaltet und die Entwicklung intuitiv geleitet. Wir hatten die ersten Module schneller in Betrieb als gedacht und haben dann einfach nach Bedarf weitere Anwendungen umgesetzt. Die Entwicklung mit GAPTEQ hat uns inspiriert“, beschreibt Bernd Lauer, als Geschäftsführer bei der HOLZMANUFAKTUR GmbH zuständig für die Bereiche IT, Finanzen und Personal, den Einsatz.
Wolfgang Schuster, Leiter Produktmanagement, Qualitätssicherung und IT bei der Pyrus Panels GmbH, fasst zusammen: „Unsere Maschinenführer melden über GAPTEQ ihre Fertigungsschritte. Damit hat der Produktionsleiter jederzeit einen aktuellen Überblick über den Produktionsbetrieb. GAPTEQ liefert die Fertigungsdaten zudem an ein Dashboard in Power BI weiter und schafft als einen zentralen Mehrwert kombinierte Analysen von Informationen, die zuvor nur einzeln in Excel vorlagen.“
Doron Marcu, Geschäftsführer und Co-Founder der HeyScout GmbH, kommentiert: „Mit GAPTEQ können wir unsere individuellen Workflows und Datenströme sehr schnell umsetzen und direkt als Prototyp testen. Zudem können wir unsere kosteneffiziente Lösung jederzeit auf Basis von SQL-Standarddatenbanken weiter ausbauen und sind so flexibel und unabhängig.“
„Vom ersten Tag an kann man mit GAPTEQ einfach Datenquellen zusammenführen, Datenansichten definieren, auf alle SQL-Tabellen zugreifen und Web-Anwendungen entwerfen. In der neuen Intranet-Plattform können unsere Mitarbeitenden jetzt Artikellisten und Bestände, Bestellungen und Reklamationen mit dem Tablet in der Lagerhalle bearbeiten. Auch für den weiteren Ausbau des Intranets gibt es noch viele Ideen, die wir auch künftig in Eigenregie nach Bedarf umsetzen können“, zeigt sich Alexander Müller, Gründer und Inhaber von Magic Parcel, zufrieden.
Als klares Zeichen für eine überaus aktive Community dürfen die zahlreichen Erweiterungen und Abbildungs-Tricks der User gewertet werden. So gaben die User an, dass sie etwa Kartenmaterial von openstreetmap eingebunden haben, eine Möglichkeit geschaffen haben, Java-Programme über eine URL aufzurufen, oder auch eine Verknüpfung mit SSRS erarbeitet wurde, um PDFs zu erzeugen. Ein weiterer Beleg für die weitreichenden Möglichkeiten, die GAPTEQ für die Abbildung und Ausgestaltung individueller Anforderungen und das Schließen von Applikationslücken im Zusammenspiel mit SQL-Datenbanken bietet.
Interessenten bietet GAPTEQ die Gelegenheit, sich in kostenfreien Webinaren zum Leistungsspektrum der Low-Code-Plattform zu informieren und sie in der ebenfalls kostenfreien GAPTEQ-Komponenten-Demo näher kennenzulernen. User profitieren zudem von einem aktiven GAPTEQ-Partnernetzwerk und umfassenden Service- und Support-Angeboten.
Über GAPTEQ
GAPTEQ ist eine moderne Low-Code-Plattform. Sie erlaubt Fachanwendern das Erstellen individueller Datenbankanwendungen und Web-Applikationen im direkten Zusammenspiel mit SQL-Datenbanken. Intuitiv per Drag & Drop, ohne HTML-Know-how oder Frontend-Programmierung. Unternehmen digitalisieren so ihre Prozesse und Teilprozesse und schließen Applikationslücken in der Datenarbeit. GAPTEQ ist einfach in der Handhabung, clever im Pricing, smart in der Technologie. Das von den Business-Spezialisten Hermann Hebben, Christian Stöllinger und Steffen Vierkorn im Jahr 2016 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz mit Entwicklung, Support, Vertrieb und Partner-Management im oberbayerischen Brannenburg. GAPTEQ ist On-Premise und für die Cloud verfügbar. www.gapteq.com
20220411_gap