• SITEMAP
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM
  • deDeutsch

ars publicandi© | Agentur für PR & Kommunikation

  • EINSTIEG
    • COMMITMENT
    • KOMPETENZEN
    • PORTFOLIO
    • BRÜCKENBAUER
    • SELBSTVERSTÄNDNIS
    • BEGEISTERUNG
  • AGENTUR
    • TEAM
    • BÜRO
    • QUALITÄT
    • MISSION
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEBILDER
      • PRESSEBERICHTE
      • PRESSEKONTAKT
    • HISTORIE
  • ANGEBOT
    • COMMUNICATIONS
      • PRESSEARBEIT
      • CONTENTMARKETING
      • COLLABORATIONMARKETING
      • THEMENMAGAZINE
      • MAILINGNEWS
      • SOCIALMEDIA
    • MEDIA
      • MEDIAPLANUNG
      • ANZEIGENGESTALTUNG
      • CORPORATEDESIGN
      • PRINTPRODUKTE
    • WEB
      • CMS & WEBWELTEN
      • NATIVEADVERTISING
      • WEBPFLEGE
    • PR- UND MARKETING-CHECK
  • PRESSERAUM
  • REFERENZEN
  • arsNEWS
  • BLOGS
    • arsPUB
    • Rwedebrunnen
  • KONTAKT

Neuer Master für „Marktorientierte Unternehmensführung“ an der FH Landshut stellt den Kunden in den Mittelpunkt

Text Download

Landshut, Oktober 2008. Wie Unternehmen flexibel auf die wachsenden Anforderungen der Märkte reagieren können, lernen Akademiker in einem neuen Studiengang an der Hochschule Landshut. Der neue dreisemestrige Fulltime-Masterstudiengang „Marktorientierte Unternehmensführung“ stellt damit bundesweit einmalig den Kunden bei der Suche nach einer erfolgreichen Unternehmensstrategie in den Mittelpunkt.

Unternehmen schlittern häufig in Absatzprobleme, weil sie ihre Strategien zu wenig auf die sich ändernden Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse ausrichten. „Stattdessen geben sie einer Technik-, Controlling- oder Verwaltungsorientierung den Vorrang. Insbesondere der technische Mittelstand steuert die Markt­bearbeitung oft einseitig aus der Waren- und Finanzbuchhaltung heraus und nicht mit Hilfe von Customer Relationship Management (CRM) oder einer Optimierung kundenbezogener Prozesse“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Peter Winkelmann, Fachmann auf dem Gebiet Vertriebssteuerung / CRM.

Der neue Landshuter Master-Studiengang der Fakultät Betriebswirtschaft will diesem Mangel in der Unternehmenssteuerung entgegenwirken. Durch die Vermittlung von gehobenem Management-Wissen sollen die durch einen akademischen Erstabschluss erworbenen Vertriebs- und Marketing-Kompetenzen vertieft und fachübergreifend erweitert werden. Die fachübergreifenden Erweiterungen zielen vor allem in Richtung Wirtschaftsinformatik (Marketing- und Vertriebssysteme, CRM) und Organisation (Fachbegriff: Geschäftsprozess­management). Die Besonderheit des Landshuter Markt-Masters liegt also in einer Verbindung von Kundenmanagement, Prozess­management und IT. Der Vermittlung von Führungsfähigkeiten (Soft Skills, inklusive Präsentationstechnik und Verhandlungstechnik) kommt ein sehr hoher Stellenwert in der Ausbildung zu.

Zusätzlich können Studierende im Rahmen einer Kooperation mit dem Master-Programm „Marketing-Management“ der Hochschule Hof das zweite Fachsemester auch an der Partnerhochschule verbringen, um sich dort spezielle Kompetenzen anzueignen.

Das Master-Studium soll die Studierenden dazu befähigen, mittlere und höhere Leitungspositionen in Vertrieb und Marketing sowie in anderen kundennahen Abteilungen, speziell in mittelständischen Unternehmen, zu übernehmen. Hierzu zählen auch Geschäftsführungs- und Geschäftsbereichsverantwortungen in nationalen und internationalen Unternehmen.

Das neue Master-Studium startet nach dem ersten Durchlauf des Landshuter Bachelor-Studiengangs für Betriebswirtschaft im Sommersemester 2011. Zugangsvoraussetzung für das Studium ist ein Hochschulabschluss einer deutschen Hochschule in einem wirtschafts-  oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit wirtschaftlichem Hintergrund (zumindest mit der Note „gut“) oder ein vergleichbarer in- oder ausländischer Abschluss.  Es müssen mindestens 210 ECTS-Punkte nachgewiesen werden. Ferner sind gute englische Sprachkenntnisse zu belegen.

Vor den Toren Münchens bietet die Landshuter Hochschule sehr gute Ausbildungs- und Lebensbedingungen.

Weitere Informationen durch den Studiengangsleiter, Prof. Dr. Peter Winkelmann, und unter www.vertriebssteuerung.de. Bewerbungen werden über die Webseite www.fh-landshut.de online möglich sein.

20081024_win

Aktuelle Pressemitteilungen

  • Globaler Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Schuhproduktion
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 29. Juni 2022
  • Erneute Wachstumswerte bei IHK Standortumfrage
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 24. Juni 2022
  • Mehrwert erkannt: Self-Service BI auf dem Vormarsch
    QUNIS | Pressemeldung vom 13. Juni 2022
  • Pirmasenser Feuerwehr geht richtungsweisende Wege bei der Ausbildung
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 13. Juni 2022
  • Auf zum Lauf: Natur pur beim Pfälzerwald-Marathon 2022
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 9. Juni 2022

Schlagwörter

apoplex medical technologies arsPUB Business Intelligence CONVAR Foods Corporate Performance Management CPM Digitalisierung Dynamikum Enterprise Ressource Planning ERP ERP-Lösung Financial Performance Management Forum ALTE POST Fotografie Fotokunst Frischemarkt GAPTEQ Gehring Group Harald Kröher HOKAMIX IDL IDL.KONSIS Isselburg Konsolidierung Kulturzentrum Kunst Mitmachmuseum Pirmasens Pirmasenser Fototage Pressemitteilung Rheinland-Pfalz Schlaganfall Schlaganfallprävention Science Center SOU sou.matrixx Spezialtiernahrung SRA Stadtverwaltung Pirmasens Städtisches Krankenhaus Pirmasens Südwestpfalz Vorhofflimmern Wasgau Wechselausstellung Workshop

Newsletter abonnieren

DATENSCHUTZ / DISCLAIMER
  • Twitter
  • Facebook

Copyright © 2022 · Powered by ars publicandi & Blauäugig Medienatelier · Anmelden

  • deDeutsch