• SITEMAP
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM

ars publicandi© | Agentur für PR & Kommunikation

  • EINSTIEG
    • COMMITMENT
    • KOMPETENZEN
    • PORTFOLIO
    • BRÜCKENBAUER
    • SELBSTVERSTÄNDNIS
    • BEGEISTERUNG
  • AGENTUR
    • TEAM
    • QUALITÄT
    • MISSION
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEBILDER
      • PRESSEBERICHTE
      • PRESSEKONTAKT
    • HISTORIE
  • ANGEBOT
    • COMMUNICATIONS
      • PRESSEARBEIT
      • CONTENTMARKETING
      • COLLABORATIONMARKETING
      • THEMENMAGAZINE
      • MAILINGNEWS
      • SOCIALMEDIA
    • MEDIA
      • MEDIAPLANUNG
      • ANZEIGENGESTALTUNG
      • CORPORATEDESIGN
      • PRINTPRODUKTE
    • WEB
      • CMS & WEBWELTEN
      • NATIVEADVERTISING
      • WEBPFLEGE
    • PR- UND MARKETING-CHECK
  • PRESSERAUM
  • REFERENZEN
  • arsNEWS
  • BLOGS
    • arsPUB
    • Rwedebrunnen
  • KONTAKT

KlinikAward 2007: Weblication CMS-Website www.diako-online.de mit 2. Platz


Website des Diakoniekrankenhauses Rotenburg
Download

  Text Download

Rundschau Onlinedienst GmbH gestaltet prämierte Website des Diakoniekrankenhauses Rotenburg – Website erreicht zweiten Platz aus über 70 eingegangenen Bewerbungen

Kehl, Rotenburg (Wümme), Dezember 2007. Rundschau Onlinedienst GmbH & Co. KG (www.rundschau-onlinedienst.de), Rotenburg, Full-Service-Agentur und Vertriebspartner von Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, relauncht auf Basis des über 8.500 Mal verkauften Content-Management-Systems Weblication CMS (www.weblication.de) die Website www.diako-online.de des Diakoniekrankenhauses Rotenburg (Wümme) gGmbH. Insbesondere die leichte Bedienbarkeit, die Übersichtlichkeit des Aufbaus und die Aktualität der angebotenen Informationen überzeugten die Jury, den neuen Internetauftritt mit dem zweiten Platz des KlinikAwards 2007 auszuzeichnen.

Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen stehen im Wettbewerb und sind zunehmend bestrebt, sich der Öffentlichkeit zuzuwenden. Der Nutzen liegt auf der Hand: Durch eine professionell geführte Kommunikation via Internet und die Visualisierung vieler medizinischer Prozesse wird zum einen das Vertrauen der Patienten zu ihren Ärzten gestärkt und dadurch der Genesungsprozesses unterstützt, zum anderen werden sie als Kunde an die Einrichtung gebunden und empfehlen die Klinik dann gerne in ihrem persönlichen Umfeld weiter. 70 Bewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 37 Nominierte sowie die Preisträger des KlinikAwards 2007 zeichnen sich deshalb besonders durch Konzepte aus, die Kliniken als Unternehmen und Patienten sowohl als Kunden als auch als Gäste verstehen.

Bereits seit 1998 präsentiert sich das Diakoniekrankenhaus Rotenburg im Internet. Schon früh setzte das Management auf eine rationalisierte Inhaltspflege, zu Beginn jedoch über ein selbst entwickeltes, kompliziertes und wenig benutzerfreundliches Content-Management-System (CMS). Den jüngsten Relaunch des Webauftritts setzte der Rotenburger Webdienstleister Rundschau Onlinedienst dann auch konsequent auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS auf, um dem Anspruch des Krankenhauses nach einfacher und professioneller Inhaltspflege mit bis zu zehn Redakteuren zu genügen.

Jens Holger Schwartzkopff, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Diakonissen-Mutterhaus und Diakoniekrankenhaus Rotenburg, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit der Rechteverwaltung in Weblication CMS sorgen wir dafür, dass jeder Redakteur auch ohne HTML-Fachkenntnisse seinen definierten Bereich pflegen kann. Dabei bleibt die von Rundschau Onlinedienst konzipierte und mit dem zweiten Platz des KlinikAwards prämierte Website jederzeit designkonsistent.“

Der KlinikAward wurde anlässlich des Kongresses für Klinikkommunikation 2007 in den vier Wettbewerbskategorien „Bestes Marketingkonzept“, „Beste Einzelmaßnahme“, „Beste Website“, und „ManagerIn des Jahres“ zum zweiten Mal vergeben. Die diesjährigen Jurymitglieder waren: Stephan Rotthaus, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur rotthaus.com, Dr. Kottmeier, Leiter Strategisches Gesundheitsmanagement der DKV AG, Ulrich Glatzer, Chefredakteur der kma, Dr. med. Huber, vorm. Präsident der Berliner Ärztekammer, und Horst Defren vom Verband der Krankenhausdirektoren.

Hintergrundinformationen zu Scholl Communications AG

Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software spezialisiert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Web-Content-Management-Software Weblication® CMS und den Content- und Application-Server Weblication® GRID. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 950 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar  Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter http://www.scholl.de erhältlich.

20071213_sch

Aktuelle Pressemitteilungen

  • Forum ALTE POST rückt Urban Art in den Fokus
    Forum ALTE POST | Pressemeldung vom 21. Mai 2025
  • Ein nagelneuer WASGAU Frischemarkt für Landstuhl
    WASGAU | Pressemeldung vom 20. Mai 2025
  • Radeln, Wandern, Kultur und mehr am Tor zum Pfälzerwald
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 19. Mai 2025
  • Zwischen Science-Fiction und Wirklichkeit: KI im Dynamikum
    Dynamikum | Pressemeldung vom 16. Mai 2025
  • Wie junge Augen die Welt sehen: „Earth day“ im Forum ALTE POST
    Forum ALTE POST | Pressemeldung vom 12. Mai 2025

Schlagwörter

apoplex medical technologies arsPUB BI Business Intelligence CONVAR Foods Corporate Performance Management CPM Digitalisierung Dynamikum Enterprise Ressource Planning ERP ERP-Lösung Financial Performance Management Forum ALTE POST Fotografie Fotokunst Frischemarkt GAPTEQ Gehring Group Harald Kröher IDL Isselburg Konsolidierung Kulturzentrum Kunst Lebensmittel Low Code Plattform Mitmachexponate Mitmachmuseum Pirmasens Pirmasenser Fototage Pressemitteilung QUNIS Rheinland-Pfalz Science Center SOU sou.matrixx Stadtverwaltung Pirmasens Städtisches Krankenhaus Pirmasens Südwestpfalz Vorhofflimmern Wasgau Wechselausstellung Westpfalz Workshop

Newsletter

Ich möchte gerne die monatlichen arsNEWS erhalten.

  • X
  • Facebook
  • Instagram

Copyright © 2025 · Powered by ars publicandi · Anmelden