Chapeau: Mit spannenden Rückblicken auf das gemeinsam Erreichte hat der Pirmasens Marketing e. V. die Tage mit seinen über 100 Mitgliedern das 30. Jubiläum gefeiert. Immer wieder kamen dabei Protagonisten auf dem Podium zu Wort, die den Verein von Beginn an prägten.
1995 hatten lokale Unternehmen und Privatpersonen zusammen mit der Stadtverwaltung den lokalen Marketingverein gegründet. Das Netzwerk gehört damit pfalzweit zu den ältesten seiner Art und genießt in seinem Wirken weit über die Grenzen der Stadt hinaus hohe Anerkennung.
Die Idee dahinter: mit aktivem Marketing direkt und unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung der Stadt nehmen, immer wieder neue spannende Ideen und Visionen entwickeln und diese beherzt in die Tat umsetzen. Hierzu wurden operative Arbeitskreise aufgestellt zu zentralen Themen wie Image und Kommunikation, Einzelhandel, Tourismus sowie Wirtschaft.
Und das hat richtig gut funktioniert. Gerade die begleitend gebotene Showeinlage der Feier, die ihrerseits die letzten drei Jahrzehnte des Showbiz Revue passieren ließ, und viele nette Gesprächen an festlich gedeckter Tafel boten reichlich Gelegenheit zu ganz persönlichen Rückblicken, die eben dies bestätigen.
Denn seit 2006 nun schon gehört auch ars publicandi zu den Mitgliedern und engagiert sich tatkräftig – mit überregionaler Pressearbeit, Newslettern und anderem mehr. Wir sind von ganzem Herzen „Marketingvereinler“ und werden das auch bleiben – mit Tatkraft und Engagement, ganz im Sinne von Erich Kästners „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“
