- Nachhaltige Unterstützung mit fachlicher und strategischer Expertise nach erfolgreicher Etablierung einer gruppenweiten zentralen Datenplattform beim Lösungsanbieter für crossmediale Angebotskommunikation
- Support auf allen Ebenen von Data & Analytics inklusive kontinuierlicher Einbindung interner und externer Datenquellen zur Optimierung von Prozessen und Geschäftsmodellen
Brannenburg, 16. August 2023. Als ganzheitlicher Experte bietet die MEDIA Central Group maßgeschneiderte Lösungen für die crossmediale 360°-Angebotskommunikation; das Kundenportfolio umfasst mehr als 100 international tätige Unternehmen aller Branchen, darunter den Großteil des deutschen Einzelhandels. Den Wandel zum datengetriebenen Unternehmen gezielt, effizient und mit nachhaltigem Erfolg zu steuern, erfordert in der dynamischen Branche der Unternehmensgruppe einen soliden strategischen Plan. Notwendig ist auch die kompetente Beurteilung neuer Situationen, die sich zwangsläufig im disruptiven Markt- und Technologie-Umfeld immer wieder ergeben.
Vor diesem Hintergrund hat die MEDIA Central Group gemeinsam mit QUNIS eine gruppenweite Datenplattform etabliert, die immer mehr datengetriebene Entscheidungen, optimierte Prozesse und innovative Geschäftsmodelle ermöglicht. Der versierte Data & Analytics-Spezialist begleitet die Unternehmensgruppe auf allen Ebenen von Data & Analytics. Eine wichtige Aufgabe ist dabei die kontinuierliche Einbindung interner und externer Datenquellen, hinzu kommen strategische Beratung und individuelle Schulungen für ausgewählte Benutzergruppen. Aktuell klärt das Projektteam gemeinsam die Frage, ob die Datenmodellierung in Data Marts oder Data Sets die bessere Alternative für künftige Auswertungen in Power BI ist.
Leitfaden der Transformation
Im Kontext der digitalen Transformation gilt es für die MEDIA Central Group, gleichzeitig effizient und flexibel zu sein („organisationale Ambidextrie“). Hierbei ist es erforderlich, im komplexen und dynamischen Entwicklungsumfeld stets den Überblick zu behalten, richtungsweisende Entscheidungen zu treffen und diese dann kompakt umzusetzen. Dies ist allerdings für die internen IT- und Digitalisierungsexperten neben ihrem Tagesgeschäft schier unmöglich, wie die eigenen Fachleute und Data Scientists bestens beurteilen können. Daher setzt die MEDIA Central Group auf die Zusammenarbeit mit QUNIS: Der Spezialist für Data & Analytics begleitet die digitale Transformation des Unternehmens bereits seit 2018. „Statt im extrem dynamischen Technologieumfeld selbst lange Lernkurven oder mögliche Sackgassen in Kauf zu nehmen, nutzen wir die langjährige Projekterfahrung und den tiefen Einblick in die Produktstrategien der Softwarehersteller, die QUNIS uns bietet. Das bedeutet für uns strategisch gut untermauerte Projekte, effektive Implementierung und Best Practices für sichere Projekterfolge“, erklärt hierzu Rafael de Brito, Head of Corporate IT der MEDIA Central Group.
Komplettbegleitung in allen Fragen von Data & Analytics
QUNIS kam vor allem als Partner für die Infrastruktur und Prozesse eines gruppenweiten Data Warehouse ins Spiel, das nach allen Richtungen offen und skalierbar für beliebige Datenquellen und Use Cases angelegt wurde. Heute begleitet der Data & Analytics-Spezialist die Media Central Group von der Strategie, dem DWH-Ausbau, BI und Reporting mit Auswahl über Design und Schulung des Frontends sowie Anbindung von Datenquellen samt Schnittstellenprogrammierung bis hin zum smarten Aufbau von Datenmodellen aus wirtschaftlicher Sicht. Eine strukturierte und direkte Kommunikation macht die Zusammenarbeit besonders effizient, weitere Vorteile ergeben sich durch den Wissenstransfer bei der Erstellung von Reports und der Nutzung des Data Warehouse – so kann sich das interne Team schnell eigenes Know-how aneignen und im Unternehmen weitergeben.
Immer mehr Daten erschließen
Eine wichtige Aufgabe von QUNIS ist die kontinuierliche Einbindung interner und externer Datenquellen in die zentrale Plattform. Das betrifft verschiedene Themen- und Fachbereiche, die in den Datenpool eingegliedert werden, aber auch bei der Integration neuer Gesellschaften in die wachsende Firmengruppe verfolgt die MEDIA Central Group das Ziel, dass die vorhandenen Systemlandschaften bestehen bleiben und die benötigten Daten in die zentrale Plattform zu überspielen. Den Kern-Anwendungsbereich bilden dabei gruppenübergreifende Finanzauswertungen. So ist eine schnelle Eingliederung in die Firmengruppe möglich, ohne den laufenden Systembetrieb neu hinzukommender Gesellschaften zu stören.
Die MEDIA Central Group wird ihre datengetriebenen Geschäftsmodelle gezielt und kreativ weiter ausbauen. Dass QUNIS dafür der richtige Beratungs- und Implementierungspartner ist, steht für Rafael de Brito fest: „QUNIS trägt wesentlich dazu bei, dass wir die Komplexität und Dynamik der digitalen Transformation der MEDIA Central Group erfolgreich meistern.“
Über QUNIS
Der Data & Analytics-Experte QUNIS unterstützt seine Kunden bei allen Anforderungen des modernen Datenmanagements, der Advanced Analytics und Business Intelligence: von der Identifikation der Handlungsfelder bis hin zur Implementierung und Verankerung in der Organisation, von der Entwicklung der Datenstrategie über den Aufbau der passenden Architektur bis hin zu Data Governance. Zum Einsatz kommen die modernen Portfolios von Microsoft und SAP sowie verschiedenste Open-Source-Tools. Der Nutzen für Unternehmen und Anwender ist dabei zentral. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Hermann Hebben und Steffen Vierkorn. Seinen Firmensitz hat QUNIS im oberbayerischen Brannenburg und ist mit seinen Experten in ganz Deutschland und Österreich vertreten.
20230816_qun