- Kundenumfrage beweist hohe Beliebtheit der Low-Code-Plattform GAPTEQ zur smarten Entwicklung von Business-Applikationen auf Basis von SQL-Datenbanken und als clevere Alternative zu oft verwendeten Datentools wie Excel oder Access
Brannenburg, 15. Januar 2021. Die User der Low-Code-Plattform GAPTEQ zeigen sich bei der Entwicklung ihrer individuellen Web-Anwendungen mit Zugriff auf SQL-Datenbanken äußerst zufrieden mit ihrem Werkzeug – dies ist das Ergebnis einer im November 2020 durchgeführten Online-Umfrage. Dabei beantworteten die Nutzer Fragen rund um den Einsatz von GAPTEQ in ihren Unternehmen. Beurteilt werden konnten auch die GAPTEQ-Komponenten, das Informationsangebot, das GAPTEQ-Portal sowie die allgemeine Zufriedenheit. Im Ergebnis loben die Anwender sowohl den reichhaltigen Funktionsumfang und die komfortable Handhabung per Drag & Drop als auch das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders geschätzt wird der in vielfacher Hinsicht einzigartige technische Support: Hier punktet das GAPTEQ-Team neben schneller Hilfe und Unterstützung vor allem mit seiner persönlichen Ansprache.
Circa zwei Drittel der Umfrageteilnehmer haben die kostenfreie Version – GAPTEQ FREE – im Einsatz, ein Drittel die GAPTEQ BUSINESS-Lizenzversion. 63 Prozent der Befragten nutzen ihre Applikation im operativen Betrieb, die übrigen befinden sich derzeit noch in der Konzept-, Entwicklungs- oder Testphase.
Breites Einsatzspektrum von Business-Applikationen
Insgesamt bestätigen die Antworten der Teilnehmer die besonders vielfältigen Möglichkeiten von GAPTEQ. So lässt sich die Low-Code-Plattform in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen einsetzen wie beispielsweise Vertrieb, Produktion, Finanzbereich oder Außendienst. Sie unterstützt bei der Digitalisierung von Prozessen, ergänzt vorhandene ERP (Enterprise Resource Planning)-Software, ersetzt bestehende Excel-Lösungen oder hilft beim Aufbau einer soliden Datenbasis für BI (Business Intelligence)-Systeme. Zugleich bietet GAPTEQ eine zukunftssichere Alternative zu Access – bei der Neuentwicklung genauso wie bei der Modernisierung oder Überführung bereits vorhandener Anwendungen. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von Formularen zur (Online-)Datenerfassung über die Verwaltung von Inventar und Software-Lizenzen sowie Sendungstracking bis hin zur Rechnungsbereitstellung, Budgetplanung oder einem Managementsystem.
Intensiv nutzen die GAPTEQ-User das umfassende Angebot an GAPTEQ-Komponenten für den Aufbau und die Entwicklung ihrer Anwendungen. Data Form, Data List und Repository Import/Export rangieren dabei auf den ersten Einsatzplätzen; Session Variablen, Access Rights, Page Templates oder der File Uploader, um nur einige weitere zu nennen, folgen dicht danach. Bei den BUSINESS-Komponenten befindet sich der Mail Sender stark im Einsatz, mit dessen Hilfe beispielsweise Freigabe-Workflows abgebildet werden. Nicht zuletzt bestätigen die Umfrageteilnehmer ihre hohe Zufriedenheit mit den ergänzenden Informationsangeboten des GAPTEQ-Portals, der Feature-Tipps, der GAPTEQ SAMPLE APPS und Videos sowie die Preis-Attraktivität der BUSINESS-Version.
Die BUSINESS-Version von GAPTEQ mit vollem Funktionsumfang und Zugriff auf den GAPTEQ-Support gibt es in der Pay-per-Use-Version für 5 Euro pro User und Monat. Zudem bietet GAPTEQ zwei attraktive Cloud-Pakete für den Betrieb von GAPTEQ-Lösungen ohne Aufbau einer eigenen IIS-Umgebung und SQL-Datenbank. In der GAPTEQ-Komponenten-Demo gewinnen Interessenten interaktiv erste Einblicke in den Funktionsumfang von GAPTEQ, außerdem gibt es verschiedene kostenfreie Webinare, um sich mit der Plattform vertraut zu machen. Ebenfalls kostenfrei sind die FREE-Version zum Download sowie Beispielapplikationen samt SQL-Datenbank und Demodaten zum Kennenlernen und Testen. Die GAPTEQ SAMPLE APPS gibt es zu Themen wie Inventur, Wareneingangskontrolle, Geräteverwaltung oder Forecasting.
Zu den Kunden von GAPTEQ zählen mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen, weltweit tätige Konzerne, IT-Beratungshäuser und Software-Implementierer. Ihnen liefern der schnelle Aufbau individueller Anwendungen und deren einfache Bereitstellung einen anhaltenden Mehrwert für ihre Projekte und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
„Mit GAPTEQ haben wir komplexe Geschäftsprozesse unternehmensweit standardisiert und automatisiert. Basis ist ein zentrales Informations- und Analyse-Portal, in das wir jederzeit weitere Nutzer und Datenquellen oder neue On-Premise- und Cloud-Technologien einbinden können“, konstatiert das Pharmaunternehmen PUREN Pharma GmbH & Co. KG.
Auch SalesCom, der als produktneutraler Berater für Vertriebssteuerung und CRM Global Player aus der Pharmaindustrie betreut, setzt erfolgreich auf GAPTEQ: „Bei Projektlaufzeiten von nur wenigen Stunden anstatt einer ganzen Woche brauchen wir mit unseren Kunden heute nicht mehr über Timelines zu reden. Wir setzen die Projekte einfach direkt in unserer GAPTEQ-Umgebung um – anwenderfreundlich im Handumdrehen.“
Zudem erfreut sich GAPTEQ eines interessanten Partner- und Experten-Netzwerks. Unternehmen wie AIOS, Ceteris, linkFISH, QUNIS, Reinbold, SYSCON oder die SDG Group zählen dazu.
Über GAPTEQ
GAPTEQ ist eine moderne Low-Code-Plattform. Sie erlaubt Fachanwendern das Erstellen individueller Datenbankanwendungen und Web-Applikationen im direkten Zusammenspiel mit SQL-Datenbanken. Intuitiv per Drag & Drop, ohne HTML-Know-how oder Frontend-Programmierung. Unternehmen digitalisieren so ihre Prozesse und Teilprozesse und schließen Applikationslücken in der Datenarbeit. GAPTEQ ist einfach in der Handhabung, clever im Pricing, smart in der Technologie. Das von den Business-Spezialisten Hermann Hebben, Christian Stöllinger und Steffen Vierkorn im Jahr 2016 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz mit Entwicklung, Support, Vertrieb und Partner-Management im oberbayerischen Brannenburg. GAPTEQ ist On-Premise und für die Cloud verfügbar. www.gapteq.com
20210115_gap