- Agentur für PR & Kommunikation ars publicandi gestaltet Außendarstellung des mittelständischen Spezialisten für Archivlogistik mit Sitz in Oberhausen und Rendsburg
- Erfolgreich abgeschlossenes Marketing-Projekt beinhaltet Entwurf von Corporate Design und Logo, Aufbau der Webwelt, Erstellen von Präsentationsunterlagen und Geschäftsausstattung
Rodalben, 7. April 2017. Ein Name, ein Gesicht und die komplette Außendarstellung für unsere drei Unternehmen: Verkürzt lautete so die Zielsetzung der Familie Gehring. Den Auftrag dafür erteilte der mittelständische Spezialist für Archivlogistik mit Sitz in Oberhausen und Rendsburg im dritten Quartal 2016 an ars publicandi. Die Agentur für PR & Kommunikation aus dem westpfälzischen Rodalben bei Pirmasens betreut die künftig als Gehring Group auftretenden Unternehmen bereits seit mehreren Jahren in der Pressearbeit, der Webpflege und bei Grafik/Design-Dienstleistungen. Mit dem Launch der modernen Webwelt unter www.gehring.group wurde das Gesamtprojekt heute erfolgreich abgeschlossen. Dem vorausgegangen war der Entwurf von Corporate Design (CD) und Logo sowie dem Erstellen von Präsentationsunterlagen und Geschäftsausstattung, die ab sofort zum Einsatz kommen.
Künftig wird ars publicandi die Webpflege der Gehring Group unterstützen und auch bei der Entwicklung weiterer Marketingmaterialien beteiligt sein. Darüber hinaus begleitet die Agentur die Unternehmensgruppe in ihrer Pressearbeit.
„Die Betreuung durch ars publicandi zeichnet sich durch Kreativität, Zuverlässigkeit und vor allem auch darin aus, dass die Erfolgsorientierung der Agentur bei Weitem nicht an das jeweilige Projekt gebunden ist. Vielmehr denkt das Team jederzeit mit und das über den Tellerrand hinaus“, kommentiert Nils Gehring, Sprecher aus dem Gesellschafterkreis der Gehring Group, das Projekt. „Außerdem finden wir vieles von dem wieder, was uns als mittelständisches Familienunternehmen selbst auszeichnet, wie die hohe Kundenorientierung und Einsatzbereitschaft oder auch die direkten, kurzen Kommunikationswege.“
„Für eine Kreativagentur ist es herausfordernd und spannend zugleich, die komplette Identität eines Unternehmens neu aufzusetzen“, betont Andreas Becker, Geschäftsführer bei ars publicandi. „Das gilt auch für das jetzt erfolgreich abgeschlossene Projekt bei der neu formierten Gehring Group, obwohl wir dabei nicht komplett auf der grünen Wiese aufgesetzt haben. Schließlich arbeiten wir schon seit Jahren eng und vertrauensvoll mit der Familie Gehring zusammen.“
Eckpunkt des Marketing-Projekts
Auf die Unterstützung bei der Findung eines Namens für die neu formierte Unternehmensgruppe folgte die Visualisierung der Gehring Group im „G-Ring“ mit Etablierung der führenden Farben Feuerrot, Petrol, Cantaloupe und Grau; diese wurden den Angebotsbereichen Software, Archivierung, Scannen und Beratung zugeordnet. Ein Corporate Design Manual definiert die CD-Merkmale für alle Außendarstellungs-relevanten Produkte. Bereits im ersten Schritt entstanden Geschäftsbriefvorlagen, Visitenkarten, PowerPoint-Master, Folder und Flyer, Prozessgrafiken sowie ein Kartonagensignet für die Archivboxen der Gehring Group. Zu dem parallel aufgesetzten Web-Projekt gehörten der Aufbau eines neuen WordPress-CMS (Content Management Systems) und der Navigationsstruktur, das Erstellen aller Texte und die Festlegung der Bildsprache inklusive Foto-Shooting-Scripting, Layout und Design. Außerdem wurde eine Suchmaschinenoptimierung (SEO/Search Engine Optimization) durchgeführt.
Projektpartner aus dem Netzwerk von ars publicandi waren insbesondere Blauäugig Medienatelier aus Frankfurt am Main (Grafik/Design und Webdesign) und Schwarzer.de aus Mainz (SEO).
Über die Gehring Group
Die Wurzeln der Gehring Group in der Logistikbranche reichen zurück bis ins Jahr 1950. Heute positioniert sich die Unternehmensgruppe mit einem modularen Leistungsangebot rund um das Handling von Archiven und der langzeitlichen Aufbewahrung von Akten. Kunden sind nationale und internationale Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen aller Größenordnungen und Ausrichtungen. Das Portfolio der Gehring Group mit ihren Standorten in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) und Rendsburg (Schleswig-Holstein) umfasst physische Archivierung und Digitalisierung im eigenen Scan-Center, u.a. mit Services für die digitale Poststelle, selbstentwickelte Software-Produkte sowie ein individuelles Beratungsangebot. Zur Gruppe gehören die inhabergeführten Unternehmen Gehring Archivdepot, META Archivdepot und A. Denker Archivdepot. Vor dem Hintergrund des Umgangs mit sensiblem Datenmaterial sind gruppenweit alle Mitarbeiter der Gehring Group dem Bundes- und Landesdatenschutzgesetz, dem Sozialgeheimnis und zur absoluten Geheimhaltung verpflichtet. Weitere Informationen können unter http://www.gehring.group abgerufen werden.
Über ars publicandi
ars publicandi wurde als Agentur für PR & Kommunikation im Jahr 1997 im westpfälzischen Pirmasens gegründet und ist seit 1999 im benachbarten Rodalben ansässig. Das inhabergeführte und unabhängige Unternehmen beschäftigt sechs Mitarbeiter und verfügt darüber hinaus über ein langjährig etabliertes Netzwerk an festen freien Mitarbeitern sowie Partnern. Zum Angebot der Corporate Communications gehören neben strategischer Pressearbeit und Content-Marketing insbesondere Themenmagazine, Mailings und Newsletter. Der zweite Kernbereich Corporate Media enthält Leistungen rund um Werbung, Mediaplanung, Broschüren und Flyer, Corporate Design und Geschäftsausstattung. Zum Portfolio von ars publicandi zählen außerdem Web-Services wie Aufbau, Hosting und Pflege von CMS-Lösungen, Erstellen und Überarbeiten von Webseiten, Web-Pflege, Native Advertising und Suchmaschinenoptimierung (SEO). ars publicandi wurde vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Marke eingetragen, Inhaber und damit Nutznießer sämtlicher Markenrechte ist die ars publicandi GmbH. Weitere Informationen inklusive Referenzen bietet die Webseite der Agentur unter https://www.ars-pr.de.