- Agentur für PR & Kommunikation ars publicandi konzipiert und betreut MEDIENforum auf der Fachmesse für Kreativ- und Kulturwirtschaft in Pirmasens
- Einblicke in ausgewählte Zeitungen, Magazine, AV-Medien und auf Fachportale ‒ Freiexemplare, Kontaktvermittlung zu Verlagen sowie Beratung am Messestand
(Kreativvitti, Pirmasens, Messegelände, Halle 6a, Stand 76, 5./6. April 2017)
Rodalben, 27. März 2017. Als Fachmesse für Kreativ- und Kulturwirtschaft im Südwesten bietet die Kreativvitti eine Plattform unter anderem für Vertreter aus dem Buch- und Kunstmarkt, der Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, darstellenden Künsten, Architektur-, Design- und Werbemarkt sowie Software- und Gamesindustrie. Diese präsentieren sich am 5. und 6. April 2017 in der Pirmasenser Messehalle 6a den potenziellen Auftraggebern aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Auf die zentrale Bedeutung der Medien als festem Bestandteil der Kreativwirtschaft weist das eigens eingerichtete MEDIENforum auf der Kreativvitti hin. „Einfach mal reinschauen“ lautet dort das Motto an Stand 76, wo die Besucher einen Einblick in die Vielfalt der regionalen Medienlandschaft erhalten. Vor Ort können ausgewählte Printformate wie Zeitungen und Magazine eingesehen, Freiexemplare mitgenommen oder auch bestellt werden. Zu den Auslagen gehören unter anderem LEO, Lothringer Wochenzeitung Terex, Pfälzischer Merkur, P6, Regiogeflüster, RWT Magazin, Saarbrücker Zeitung, Seniorenpost Baden/Pfalz und VielPfalz. Via Bildschirm sind zudem regionale TV- und Radio-Sender sowie Fachportale visualisiert wie beispielsweise freizeitengel.de oder trierkids.de.
Ausrichter des Kreativvitti-MEDIENforums ist das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Pirmasens. Die Konzeption und Betreuung während der Messe liegt in der Verantwortung von ars publicandi. Das Team der Agentur für PR & Kommunikation aus Rodalben steht den Messebesuchern auch zur Beratung zur Verfügung.
„Mit den Medien in ihrer bunten Vielfalt lassen sich Informationen aller Art in jedwede Zielgruppe tragen: Sie sind und bleiben wertvolles Bindeglied zwischen denen, die etwas zu sagen haben, und denen, die sich informieren möchten“, betont Andreas Becker, Geschäftsführer bei ars publicandi. „Der Missbrauch und der unbedachte Umgang mit Social Media haben gerade in den letzten Monaten die klare Abgrenzung zu den klassischen Medien gezeigt, die sich wie der Journalismus auch faktisch in einem rechtlich geregelten und verbindlichen Raum bewegen ‒ daran ändern im Übrigen auch unsachliche Fake-News-Vorwürfe nichts.“
Über ars publicandi
ars publicandi wurde als Agentur für PR & Kommunikation im Jahr 1997 im westpfälzischen Pirmasens gegründet und ist seit 1999 im benachbarten Rodalben ansässig. Das inhabergeführte und unabhängige Unternehmen beschäftigt sechs Mitarbeiter und verfügt darüber hinaus über ein langjährig etabliertes Netzwerk an festen freien Mitarbeitern sowie Partnern. Zum Angebot der Corporate Communications gehören neben strategischer Pressearbeit und Content-Marketing insbesondere Themenmagazine, Mailings und Newsletter. Der zweite Kernbereich Corporate Media enthält Leistungen rund um Werbung, Mediaplanung, Broschüren und Flyer, Corporate Design und Geschäftsausstattung. Zum Portfolio von ars publicandi zählen außerdem Web-Services wie Aufbau, Hosting und Pflege von CMS-Lösungen, Erstellen und Überarbeiten von Webseiten, Web-Pflege, Native Advertising und Suchmaschinenoptimierung (SEO). ars publicandi wurde vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Marke eingetragen, Inhaber und damit Nutznießer sämtlicher Markenrechte ist die ars publicandi GmbH. Weitere Informationen inklusive Referenzen bietet die Webseite der Agentur unter https://www.ars-pr.de.