- Farben, Impulse und Visionen
- Farbtrends für Herbst/Winter 2018/19 im Mittelpunkt
Pirmasens, 24.03.2017. Nicht in Mailand, Paris oder London entstehen die Modetrends für die Schuh-, Leder- und Taschenindustrie, sondern in Pirmasens. 40 Experten aus fünf Ländern geben beim Modeurop-Colour-Meeting am 29. und 30. März 2017 im Dynamikum die Richtung für die Herbst/Winter-Saison 2018/19 vor. Die Teilnehmer stammen aus der internationalen Schuh- und Lederwarenindustrie, der Chemie- und Gerbereibranche sowie aus dem Handel.
Zwar ist die Herbst/Winter-Saison 2018/19 noch in weiter Ferne, doch eine Gruppe von Experten wird in Anlehnung an die Farbtrends in der Textilbranche die Favoriten unter den Tönen für die Schuh- und Lederwarenindustrie ausfindig machen. Der Arbeitskreis wurde 1960 in der Schweiz von den wichtigsten europäischen Leder- und Schuhfabrikanten ins Leben gerufen. Modeurop – der Fashion Pool im Deutschen Schuhinstitut (DSI) mit Sitz im hessischen Offenbach erarbeitet zweimal pro Jahr eine internationale Farbmusterkarte, die als richtungsweisend vor allem für die lederverarbeitende Industrie mit den Schwerpunkten Schuh- und Taschenmode gilt. Die Modeurop-Farbkarte in Echtleder hat sich für alle Kreativen der Schuh- und Lederbranche als unverzichtbares und international anerkanntes Instrument bei der Kollektionserstellung etabliert.
Der Runde Tisch kommt zum siebten Mal seit dem Jahr 2007 in der Deutschen Schuhmetropole zusammen. Erstmals ist das Dynamikum im revitalisierten Rheinberger-Komplex Tagungsort. Das einzige Science-Center in Rheinland-Pfalz wurde Ende April 2008 eröffnet. Bisher haben mehr als 845.000 Besucher die Einrichtung besucht, die auf zwei Etagen in der ehemals größten Schuhfabrik Europas das Leitthema “Bewegung” anhand von 160 Experimentierstationen auf spielerisch-naturwissenschaftliche Weise betrachtet. Bisher war das Modeurop-Colour-Meeting in Pirmasens bei den Firmen Bernd Hummel (Kangaroos/Flip-Flop), Colortex und der Astormüller-Gruppe sowie im Internationalen Schuhkompetenz Zentrum (ISC) zu Gast.
Die Experten sind bei dem zweitägigen Treffen aufgerufen, gut 500 Lederfarbmuster zu sichten und sich anschließend auf 24 Farben – unterteilt in drei Themenblöcke – zu verständigen. „Die Kontraste zwischen Sportivität und Glamour haben in den vergangenen Saisons viel Schwung in die Sortimente gebracht und vor allem für innovative, auffällige Materialbilder gesorgt. Nun ist es aber an der Zeit, dass die Farben wieder stärker in den Fokus rücken – auch in den Winter-Kollektionen“, gibt MODEUROP Trend-Expertin Marga Indra-Heide einen ersten Ausblick, was die Konsumenten in der neuen Saison erwartet. Die Trendforscherin aus dem bayerischen Stephanskirchen hatte im Vorfeld des Treffens mit ihrer Mannschaft erste Farben ausgewählt und Muster in verschiedenen Nuancen bei führenden Gerbereien produzieren lassen.
Die neue Farbkarte für Herbst/Winter 2018/19, die beim Modeurop-Color-Meeting Ende März im Dynamikum entsteht, kommt ab Mai auf den Markt und ist exklusiv beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich.
Bis September haben dann die Gerber in Indien, Italien und Deutschland Zeit, die neuen Kollektionen vorzubereiten. Die Ergebnisse können die Materialeinkäufer der Schuh- und Taschenindustrie erstmals bei der Fachmesse “Première Vision/Le Cuir” in Paris begutachten.
Hintergrund
Das Deutsche Schuhinstitut (DSI) wurde 1956 gegründet und wird von Industrie und Handel getragen. Das Unternehmen mit Sitz in Offenbach am Mainz untergliedert sich in drei Fachbereiche:
- Fashion Trends: Aktuelle Schuh- und Modetrends – Informationen zu den aktuellen und zukünftigen Trends für Schuhe, Taschen und Accessoires mit Trendtexten, Lookbooks und Bildmaterial. MODEUROP – der Fashionpool im DSI
- WMS-Kinderschuhe: Wo bekomme ich passende Kinderschuhe für mein Kind? Wie und wo messe ich Kinderfüße richtig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Kinderfußmess-System WMS – Passt natürlich.
- CADS – Umwelt und Soziales: Vermeidung von bedenklichen Substanzen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen von CADS – Cooperation at DSI.
Ergänzendes zur Stadt Pirmasens
Erste urkundliche Erwähnung fand Pirmasens um 850 als „pirminiseusna“, angelehnt an den Wanderprediger Pirminius. Der als Stadtgründer geltende Landgraf Ludwig IX. errichtete im heutigen Pirmasens die Garnison für ein Grenadierregiment, es folgten 1763 die Stadtrechte. Am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds gelegen und grenznah zu Frankreich ist das rund 40.000 Einwohner zählende, rheinland-pfälzische Pirmasens wie Rom auf sieben Hügeln erbaut. In ihrer Blütezeit galt die Stadt als Zentrum der deutschen Schuhindustrie und ist in dieser Branche heute noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt; davon zeugen unter anderem der Sitz der Deutschen Schuhfachschule, des International Shoe Competence Centers (ISC) oder der Standort der ältesten Schuhfabrik Europas. Zu den tragenden Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem chemische Industrie, Kunststofffertigung, Fördertechnik-Anlagen und Maschinenbau. Pirmasens positioniert sich heute als Einkaufsstadt mit touristischem Anspruch und gut ausgestattetem Messegelände. Seit 1965 wird eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Poissy gepflegt. Weitere Informationen sind unter http://www.pirmasens.de erhältlich.
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