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Von potenziellen Kunden im Internet gefunden werden, mehr und bessere Interessenten online generieren
(ISBN: 978-3-8448-3501-4, Verlag: Books on Demand, Preis: 24,80 Euro)
Kleinostheim, 22. August 2012. Norbert Schuster, Experte für B2B Social Media, Online-Marketing und Lead Management, stellt in einem neuen Buch die Inbound Marketing Methode vor. Dabei beschreibt er Elemente wie Keyword-Strategie, Webseiten-Optimierung (SEO), Bloggen, Social Media, die Konvertierung von Webseitenbesuchern zu Interessenten sowie die Entwicklung von Interessenten bis zur Vertriebsreife (Lead Nurturing). Die Inbound Marketing Methode nutzt das Internet, um potenziellen Kunden interessante Inhalte anzubieten, sie auf die eigene Webseite bzw. Landingpages zu ziehen und sie dort zu konvertieren. Das Fachbuch ist bei Books on Demand unter der ISBN 978-3-8448-3501-4 erschienen und kostet 24,80 Euro.
Entscheidend für Inbound Marketing sind Inhalte und Mehrwerte, die für potenzielle Interessenten relevant und attraktiv sind, ihre Fragen beantworten, ihnen helfen und deshalb von ihnen beachtet werden. Diese Inhalte werden so platziert, dass sie von potenziellen Kunden mit Hilfe von Suchmaschinen gefunden werden. Die Social-Media-Kanäle helfen diese Inhalte zu verteilen, eine Community aufzubauen sowie Meinungen und Bewertungen zu generieren. Mit Lead Nurturing können Interessenten manuell oder automatisiert mit relevanten Informationen versorgt werden, bis sie reif für einen Kontakt durch den Vertrieb sind.
Der Buchautor und strike2-Inhaber Norbert Schuster beschreibt die Elemente der Methode, gibt praktische Tipps zur Umsetzung und stellt Produkte bzw. Webdienste für den Einsatz der Methode vor. Mir gefällt die Inbound Marketing Methode besonders gut, weil für mich die Zeiten des klassischen Verkaufens vorbei sind. Natürlich gibt es immer noch Verkäufer, die einem Eskimo Kühlschränke verkaufen, aber gerade im B2B-Bereich funktionieren unterbrechende Werbung, Druck-Verkauf, Einwand-Behandlung & Co. immer seltener. Mein Bild von modernem Verkauf: Man stellt einen Zustand her, in dem man vom Kunden wahrgenommen wird und dieser sich zum Kauf entscheidet. Mit meinem Buch möchte ich dazu beitragen, Inbound Marketing in Deutschland bekannter zu machen, aber auch Unternehmen und Unternehmer, Marketing und Vertriebs-Verantwortliche bei der Umsetzung unterstützen, so der Autor über seine Motivation, das Buch zu schreiben.
Ergänzt wird das Buch durch Gastbeiträge von Reinhard Janning und Dr. Carsten Ulbricht. Im Gastbeitrag Was Lead Management ist und warum es ganzheitlich sein muss erläutert Reinhard Janning, warum der klassische Vertrieb ausgedient hat, der Graben zwischen Vertrieb und Marketing überwunden werden muss und wie Marketing-Automation-Systeme dabei helfen, Umsätze zu steigern. Dr. Carsten Ulbricht beleuchtet in seinem Gastbeitrag Datenschutz das Thema aus der Sicht des Juristen und erläutert die rechtlichen Grenzen, die bei entsprechenden Marketingmaßnahmen über Inbound Marketing zu beachten sind.
Im Kapitel Statements über die Inbound Marketing Methode lässt der Autor Menschen aus den verschiedensten Geschäfts¬bereichen und Branchen zu Wort kommen. Sie schreiben dort über ihre Einschätzung über bzw. Erfahrung mit der Inbound Marketing Methode. Neben der klassischen Buch-Variante ist der Titel auch als eBook im Apple iBookstore, im Amazon-Kindle Shop, bei Libri und weiteren eBook-Anbietern (Thalia.de, Buch.de, Buecher.de, Spiegel.de, Mediamarkt.de, Weiland.de, Mayersche.de, Pubbles.de, u.a.) erhältlich.
Autor und Vertriebsprofi Norbert Schuster setzt die neuen Technologien intensiv und erfolgreich in der Vermarktung und im Management ein. Begleitend zum Buch bietet er Online-Webinare sowie offene und Firmen-Workshops an: http://www.strike2.de/angebot/workshop.
Das Buch:
Die Inbound Marketing Methode – So werden Sie von potenziellen Kunden im Internet gefunden und generieren mehr und bessere Interessenten
Autor: Norbert Schuster
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-8448-3501-4
Die Webseite zum Buch: www.inbound-marketing-buch.de
Über den Autor:
Norbert Schuster beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Vermarktung von IT-Lösungen, Software-Produkten (z.B. CRM, Mind-Mapping, Online-Collaboration) und Web-Diensten. In den letzten 20 Jahren hat er verschiedene Software-Unternehmen sowie Vertriebs- und Marketingabteilungen aufgebaut und geleitet. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Social Media und wie Unternehmen das Internet erfolgreich einsetzen können. 2009 hat er das Buch Twittern für Manager veröffentlicht. Er ist Dozent für die Ausbildung zum Lead Management Consultant, CRM Manager und CRM Projekt Manager. Mit seinem Unternehmen strike2 hilft er Unternehmen mit und im Internet bekannter zu werden und regelmäßig bessere Interessenten zu generieren. Schwerpunkte sind Inbound Marketing, B2B-Social Media und modernes Lead Management. Das Angebot reicht von Workshops, Seminaren, Strategie-Beratung und Konzepterstellung bis zur Umsetzungsunter¬stützung. Weitere Informationen sind unter www.strike2.de erhältlich.
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