Pirmasens, 2. Juni 2022. Der WASGAU Konzern hat 2021 trotz Pandemie und zunehmenden Versorgungsstörungen in den globalen Lieferketten mit einem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 14,8 Mio. Euro erneut ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt. Der anhaltende Erfolg wird im Vergleich zu 2019 deutlich (Steigerung um +6,7 Mio. Euro), dem letzten Geschäftsjahr, das nicht von außerordentlichen Rahmenbedingungen beeinflusst wurde. Der Umsatz konnte gegenüber 2019 um +3,6% auf 565 Mio. Euro im Jahr 2021 gesteigert werden.
Der WASGAU Konzern hat für seine Kundinnen und Kunden auch 2021 die selbstgesteckten hohen Ansprüche hinsichtlich Qualität, Regionalität und Service nochmals spürbar ausgebaut.
Im Management wurde die Ebene direkt unter dem Vorstand erweitert und gestärkt, um so den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes auch künftig gerecht zu werden. Diese besteht nun aus den Herren Marco Ballweber (Geschäftsführer WASGAU Frischwaren GmbH), Milan Bucalo (Geschäftsführer der WASGAU Einzelhandels GmbH), Sascha Kieninger (Geschäftsführer WASGAU Metzgerei GmbH und WASGAU Bäckerei & Konditorei GmbH), Timo Müller (Geschäftsleiter der WASGAU Produktions & Handels AG), Peter Scharf (Geschäftsführer der WASGAU C+C Großhandel GmbH) und Robert Ziegler (Geschäftsführer der Weinstraßen C+C Großhandels GmbH).
Im Kontext der positiven Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021 hat die Hauptversammlung heute beschlossen, erneut eine Dividende von 0,24 Euro je Aktie (Vj. 0,24 Euro) an die Aktionäre auszuschütten.
Ausblick 2022
Das Geschäftsjahr 2022 ist erfolgreich gestartet. Trotz der andauernden Unwägbarkeiten – aufgrund der Pandemie und jetzt auch der Ukraine-Krise – konnte die Prognose für das Jahr 2022 am 25.04.2022 bereits auf einen Korridor von 8,2 Mio. Euro bis 11,7 Mio. Euro für das Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) angehoben werden.
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden über 70 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 400 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt etwa 50 ProzentWeitere Informationen sind unter https://wasgau.de erhältlich.
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