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- 11 Jahre Schülerwettbewerb Faszination Technik in Rheinland-Pfalz
- Preisverleihungsfeier im Dynamikum Science Center Pirmasens
Mainz, 29. November 2012. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz wurden heute in Pirmasens für ihre Leistungen im Wettbewerb Faszination Technik geehrt. Aus den Händen von Hans Beckmann, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz, und Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorsitzender des VDI-Landesverbands Rheinland-Pfalz, erhielten sie in einer feierlichen Zeremonie ihre Gewinnerurkunden sowie attraktive Preise. Ziel von Faszination Technik ist es, junge Menschen für technische Themen zu begeistern und den Nachwuchs im Bereich Technik zu fördern.
Insgesamt beteiligten sich 260 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen am diesjährigen landesweiten Wettbewerb. Ausgerichtet wurde dieser bereits zum elften Mal vom Landesverband Rheinland-Pfalz des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium.
Zur Teilnahme aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 aller Schularten in Rheinland-Pfalz. Das diesjährige Thema Wie kann man mit Robotik unser Leben in der Zukunft verbessern? haben die Teilnehmenden sehr kreativ in Bilder, Texte, Modelle und Videoclips umgesetzt. Sie haben viele Ideen entwickelt, wie Roboter unser Leben in Zukunft bequemer oder leichter machen könnten und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Der Wettbewerb setzt ganz bewusst auf kreative Gestaltungsformen und nicht auf eine physikalisch-technische Aufarbeitung, um auch solche Schülerinnen und Schüler, die zunächst weniger an Technik interessiert sind oder sich die Beschäftigung damit nicht zutrauen, zum Mitmachen zu motivieren und so Talente zu wecken.
In seinem Grußwort hob Staatssekretär Hans Beckmann die Bedeutung des Wettbewerbs hervor: Der Schülerwettbewerb Faszination Technik leistet einen wichtigen Beitrag zu dem gemeinsamen Ziel, schon bei jüngeren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen zu wecken und Begabungen zu fördern.
Dr. Meinolf Gerstkamp zeigte sich von der Qualität der Einsendungen beeindruckt. Die Ergebnisse beweisen, dass es dem VDI wieder gelungen ist, einen sinnvollen Einstieg in die Welt der Technik und Naturwissenschaften für Schüler zu schaffen, betonte Gerstkamp. In diesem Jahr war unser Ziel, Schülerinnen und Schülern das weite Feld der Roboter-anwendung näher zu bringen. In unserer heutigen Zeit, noch stärker in der Zukunft, spielen Roboter eine wichtige Rolle und entlasten den Menschen besonders bei körperlich anstrengenden, monotonen und gefährlichen Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ohne Vorbehalte mit den spannenden Möglichkeiten der Technik auseinandergesetzt. Als kleine Ingenieurinnen und Ingenieure wurden zum Beispiel Roboterlösungen zum Zimmeraufräumen, als Blindenhelfer und als Taubstummen-Dolmetscher entwickelt.
Die Beiträge in diesem Jahr bestanden zu 67 % aus Bildexponaten. Der Anteil der Modelle betrug 24%, die Videoclips 6% und die Textbeiträge 3 %.
Alle Einsendungen wurden von einer Jury aus Lehrkräften sowie Mitgliedern des VDI bewertet. Wichtigstes Kriterium dabei war, dass die Arbeiten dem diesjährigen Motto Robotik entsprachen und dieses überzeugend umsetzten. Auch die altersgemäßen Leistungsunterschiede zwischen den Jahrgangsstufen wurden berücksichtigt. Hervorzuheben sei nicht nur das große Engagement der Schüler, sondern auch der Einsatz der Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler nach Kräften unterstützten, so Dr. Meinolf Gerstkamp.
Die große Resonanz zeigt, dass der in diesem Wettbewerb gewählte kreative und eher spielerische Zugang zur Technik Jugendliche faszinieren und ihre Fantasie anregen kann, sagte Staatssekretär Hans Beckmann. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder gleich viele Mädchen wie Jungen für Technik begeistern ließen. 131 der eingereichten Beiträge kommen von Mädchen, und auch die Preise gehen zu gleichen Teilen an Jungen und Mädchen. Ich hoffe, dass sich auch andere Schülerinnen durch diese schönen Erfolge ermutigen lassen, sich mit naturwissenschaftlich-technischen Themen zu beschäftigen und vielleicht auch ein Studium oder einen Beruf in diesem Bereich anzustreben.
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder jede Menge experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler im Dynamikum zu Gast haben, die sich für Technik interessieren und von den Vertretern des VDI wirklich tolle Preise für ihre Ideen bekommen. Nachdem beim letzten Mal Strom durch Sport, Energie aus dem Turnschuh, mobile Energie per Handy oder das Solarhaus der Zukunft ausgezeichnet wurden, war es auch für uns spannend zu erfahren, was die kleinen Erfinder sich dieses Mal ausgedacht haben, kommentierte Dynamikum-Geschäftsführer Rolf Schlicher.
Den Sonderpreis für die Schule mit den meisten erfolgreichen Einsendungen, gestiftet vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, teilen sich in diesem Jahr zwei rheinland-pfälzische Schulen: das Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez und das Humboldt-Gymnasium in Trier. Diese Schulen dürfen sich über einen Geldpreis in Höhe von je 125 Euro freuen.
Preisträger des Schülerwettbewerbs Faszination Technik 2012
Kategorie Bilder:
1. Preis: Malin Kinkel und Karolina Sosinka, Humboldt-Gymnasium, Trier,
Der Alleskönner-Roboter
2. Preis: Lennart Matzkeit, Sophie-Hedwig-Gymnasium, Diez,
Roboter als Taubstummen-Dolmetscher
3. Preis: Niklas Pinkernell, Sophie-Hedwig-Gymnasium, Diez,
Roboter als Senioren-Transporter
Kategorie Texte:
1. Preis: Hannah Altherr und Alina Dänekamp, Gymnasium zu St. Katharinen,
Oppenheim, Mein Roboter
1. Preis: Bettina zur Mühlen und Emily Kraft, Eleonoren-Gymnasium, Worms,
ROBI ist Nummer 1
2. und 3. Preis: entfallen
Kategorie Modelle:
1. Preis: Ellen Franzen, Humboldt-Gymnasium, Trier, Roboter R2D2
2. Preis: Lars Neuhaus, Sophie-Hedwig-Gymnasium, Diez,
Roboter, die in der Erde bohren und nach Öl- und Kohlegebieten suchen
3. Preis: Johanna Lademann, Sophie-Hedwig-Gymnasium, Diez, CAT FUNster
Kategorie Videoclips:
1. Preis: Leon Biersch und David Wagner, IGS Emmelshausen,
Roboter in der Zukunft
2. Preis: Jan Seibert und Jonas Humpert, IGS Nieder-Olm, Der Putzroboter
3. Preis: Khaled Bannour, Kevin Jurtschuk und Nico Tech, Puricelli Realschule plus,
Rheinböllen, Blindenhelfer NKC 2.0.1.2
Sonderpreis des VDI:
Runa Marx und Zora Mursch, Humboldt-Gymnasium, Trier, Robin aus Trier
Iris Jung, Sophie-Hedwig-Gymnasium, Diez, Roboter mit Gefühlen
Pressefotos erhalten Sie unter: lv-rheinlandpfalz@vdi.de
Über den VDI
Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist Sprecher der Ingenieure und der Technik. Mit fast 150.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Europas. Als gemeinnützige und unabhängige Organisation ist er zentraler Ansprechpartner für technische, berufliche und politische Fragen. Sein starkes Netzwerk unterstützt den Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Ingenieuren. Der VDI gestaltet Lösungen für relevante Zukunftsfragen mit dem Ziel, den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken. Weitere Informationen unter: www.vdi.de
Gastgeber 2012 Dynamikum Science Center Pirmasens
Das Dynamikum Pirmasens ist das erste und bislang einzige Science Center in Rheinland-Pfalz. Als Mitmachmuseum lädt es seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, auf 4.000 Quadratmetern die verschiedensten Phänomene aus Natur und Technik an interaktiven Experimentierstationen selbst zu erforschen und so ganz spielerisch ihren Wissensdurst zu stillen. Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen grenzt sich das Dynamikum durch den durchgängigen Leitgedanken der Bewegung in insgesamt acht Bereichen ab; das Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, die in idealer Ergänzung des Schulunterrichts einen neuen, spektakulären Zugang zur Welt der Naturwissenschaften erhalten, als auch an Erwachsene. In regelmäßigen Abständen finden immer wieder Sonderausstellungen statt, hinzu kommen unterschiedliche Aktionen wie beispielsweise Sport-Stacking-Workshops oder spezielle Ferien- und Festtagsprogramme. Daneben eignet sich das Dynamikum auch zur Ausrichtung von Kindergeburtstagen sowie Firmenveranstaltungen und verfügt über Räume, die für Vorträge und unterrichtsbegleitende Schulstunden genutzt werden können. Im unmittelbar an das Dynamikum angrenzenden Landschaftspark Strecktal ist zudem ein DiscGolf-Parcours mit insgesamt zwölf Bahnen eingerichtet; Interessierte können Golfdiscs im Dynamikum leihen oder kaufen. Weitere Informationen sind unter www.dynamikum.de abrufbar.
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