Download |
Download |
- All-in-one-Hersteller für die chirurgische Medizin stellt in nur zwei Monaten erfolgreich auf Kundenmanagementsystem ADITO online von ADITO Software um
- Zentrale Plattform punktet mit Flexibilität, Anwenderfreundlichkeit und Ausbaufähigkeit
Geisenhausen, 9. September 2011. Ein durchweg positives Resümee der Einführung von ADITO online zieht die ConMed Linvatec aus Groß-Gerau bei Frankfurt, Produzent für arthroskopische Instrumente und Verankerungssysteme sowie chirurgische Maschinensysteme in den USA und einer der Marktführer weltweit. Knapp ein halbes Jahr nach dem im Januar 2011 erfolgten Produktivstart der hochflexiblen und skalierbaren Customer Relationship Management (CRM)-Lösung der ADITO Software GmbH aus Geisenhausen nutzen rund 50 Mitarbeiter aus nahezu allen Abteilungen die zahlreichen Funktionalitäten der intuitiv bedienbaren Software. Dabei profitieren sie insbesondere von der nunmehr zentralen Datenbasis: Alle relevanten Informationen zu den Kunden sind darin übersichtlich und nachvollziehbar hinterlegt und befinden sich jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Als universelle Plattform bietet ADITO online insbesondere dem Vertrieb eine Vielzahl wichtiger operativer und analytischer Werkzeuge. Daneben eröffnen sich aber auch beispielsweise dem Marketing ganz neue Möglichkeiten im Veranstaltungs- und Kampagnenmanagement. Über Schnittstellen lassen sich zudem auch die Daten aus nicht direkt angeschlossenen Systemen in der CRM-Lösung sichtbar machen und stehen so bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung.
Aktuell ist ConMed Linvatec dabei, ein Feature einzuführen, das das Ausleihen von Investitionsgütern verwaltet inklusive der notwendigen Workflows und Genehmigungsstufen ein für den Geschäftsalltag wichtiger Faktor, der für eine weitere Arbeitserleichterung sorgen wird.
ADITO bietet uns auf den Punkt die Möglichkeiten, die wir innerhalb eines Kundeninformationssystems benötigen, es ist durchweg flexibel, übersichtlich und intuitiv bedienbar und den Mitarbeitern steht eine gemeinsame, zentrale Datenbasis mit allen kundenrelevanten Informationen tagesaktuell zur Verfügung, kommentiert Sebastian Müller, Analyst & Project Manager bei ConMed Linvatec. Durch die vielen Grundfunktionalitäten und -Features der Lösung sowie durch entsprechendes Customizing werden wir sukzessive genau das Kundeninformationssystem aufbauen, das ein erfolgreiches weiteres Wachstum unseres Unternehmens entscheidend unterstützt.
Klare Anforderungen adäquate Abbildung
Das zuvor bei Linvatec eingesetzte CRM-System hatte sich zuletzt als zu unflexibel erwiesen, um aktuelle und im Zuge des stetigen Wachstums im Unternehmen auch zukünftige Anforderungen adäquat abbilden zu können. Daher fiel der Entschluss, ein klares Anforderungsprofil aller gewünschten Funktionalitäten zusammenzustellen und auf dieser Grundlage eine komplett neue Lösung zu suchen und zu implementieren. Innerhalb von zwei Monaten wurden mehrere Anbieter geprüft, wobei ADITO nicht zuletzt aufgrund der durchgängigen Flexibilität von ADITO online in einer durchweg überzeugenden Präsentation vor Ort letztendlich als neuer IT-Partner feststand. Ebenfalls in nur zwei Monaten fanden dann im Anschluss im November 2010 die notwendigen Vorarbeiten statt, ehe die Lösung nach einer erfolgreichen Übernahme der bestehenden Adress- und Produktdaten Ende Januar 2011 in den Produktivstart ging. Die entsprechenden Schulungen absolvierte Sebastian Müller nach dem Prinzip Train the trainer, um im Anschluss sein Wissen an die späteren Anwender weiterzugeben; diese Schulungen laufen auch kontinuierlich weiter, da sukzessive neue Features hinzukommen.
Positives Resümee der Einführung
Seit dem Echtstart hat sich insbesondere die jetzt gemeinsame, zentrale Datenbasis als klarer Vorteil herauskristallisiert: Die Mitarbeiter von Vertrieb, Außendienst & Co. pflegen alle relevanten Daten direkt im System und dem betreffenden Kunden ein, die Informationen sind tagesaktuell verfügbar und im Bedarfsfall jederzeit nachvollziehbar im Umkehrschluss bedeutet das eine erhebliche Zeitersparnis, da die vorher übliche Recherche per Telefon oder E-Mail entfällt. Features wie beispielsweise für das Kampagnenmanagement unterstützen dabei konkret die Tätigkeit der Marketing-Abteilung von ConMed Linvatec. Zudem bietet ADITO online noch eine Vielzahl an Ausbaustufen und Möglichkeiten, die mittel- bis langfristig eingebunden werden können.
Im Rückblick der Erfahrungen aus den ersten Monaten betrachtet, hat sich unsere Entscheidung als die richtige bestätigt. Daher würden wir uns jederzeit wieder für ADITO online und die Zusammenarbeit mit ADITO als einem IT-Partner entschließen, der nicht nur softwareseitig unsere Anforderungen erfüllt, sondern auch auf unsere Wünsche jederzeit flexibel eingeht, lautet Sebastian Müllers abschließendes Fazit der Einführung.
Hintergrundinformationen zu ConMed Linvatec
ConMed Linvatec ist führender Produzent für arthroskopische Instrumente, Verankerungssysteme und chirurgische Maschinensysteme in den USA und einer der Marktführer weltweit. 1963 wurde Linvatec, damals noch unter dem Namen Concept, in Florida gegründet; seit 1997 ist Linvatec Tochterunternehmen der Conmed Corporation. Im Jahr 2000 wurden die Maschinensysteme (MiniDriver, MaxiDriver, Staplizer u.a.) von 3M übernommen. Die Firma Bionx Implants Inc. (Finnland) mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung bioresorbierbarer Implantate kam 2003 hinzu. Linvatec präsentiert sich seit 2005 in neuem Look und mit einem neuen Namen: ConMed Linvatec, sonst hat sich nichts geändert. Das Erfolgskonzept für rundum zufriedene Kunden wird fortgesetzt. Die ConMed Linvatec Kunden profitieren weiterhin vom qualifizierten Direktvertrieb und den hochwertigen Produkten. Über 2.000 Mitarbeiter weltweit stehen heute für den Erfolg des Unternehmens. Am 1.7.1998 wurde die Linvatec Deutschland GmbH mit Firmensitz in Trebur gegründet. Der bis dato über die Firma Zimmer Chirurgie abgewickelte Vertrieb ging in den Direktvertrieb über. Aus den damals sieben Angestellten wurden mittlerweile über 50 in Vertrieb, Kundenservice, Versand und Reparatur. Seit dem 1.1.2003 sitzt die Linvatec Deutschland GmbH in Groß-Gerau bei Frankfurt. Als einziger „All-in-one“-Hersteller auf dem Markt umfasst das Angebot eine Palette mit über 3.000 Produkten für viele Bereiche der Medizin. Kompetente und umfangreiche Betreuung sowie effiziente Serviceleistungen gehören dabei zu den Erfolgsfaktoren. Weitere Informationen sind unter http://www.linvatec.de erhältlich.
Hintergrundinformationen zu ADITO
Die ADITO Software GmbH, Geisenhausen, entwickelt seit ihrer Gründung 1988 Software für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Mit den Programmen ADITO online, ADITO performance und ADITO columbus zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern hochflexibler Business- und CRM-Software. Bekannte Unternehmen, darunter Franz Kaldewei GmbH & Co. KG, GfK AG, Herrenknecht AG und Ravensburger Spieleverlag GmbH, setzen auf Service, Innovationsstärke und Kontinuität von ADITO. Weitere Informationen sind unter http://www.adito.de erhältlich.
20110909_adi