Download |
Download |
- CRM-Lösung von ADITO Software optimiert Prozesse in Vertrieb, Außendienst und Kundenservice mit Flexibilität, Bedienerfreundlichkeit und kompletter SAP-Integration
- Unterstützung der Unternehmensstrategie im Zeichen ganzheitlicher Betreuung
Geisenhausen, 27. August 2009. Die VAN HEES GmbH aus Walluf vertraut künftig in Sachen Customer Relationship Management (CRM) auf ADITO online. In bidirektionaler Anbindung an das bestehende SAP-System unterstützt die webbasierte Kundenmanagementlösung von ADITO Software, Geisenhausen, den Spezialisten für Gütezusätze und Gewürze dabei in den unterschiedlichsten kundenbezogenen Bereichen wie beispielsweise Auftragserfassung, Tourenplanung, Dokumentenmanagement und Korrespondenz. Bis Jahresende stehen die Vervollständigung des Pflichtenhefts und die Umsetzung spezifischer Anforderungen in der Software sowie nachfolgend eine Testphase und Pilotprojekte mit Usern aus den verschiedenen Abteilungen an. Zum geplanten Echtstart Anfang 2010 werden dann rund 50 Mitarbeiter in Marketing, Außendienst und Kundenservice auf ADITO online zugreifen. Ziel ist es, sämtliche Abläufe rund um die VAN-HEES-Kunden aus dem Fleischerhandwerk, der mittelständischen Fleischwirtschaft und der Fleischwarenindustrie noch weiter zu verbessern und schnell wie kompetent auf ihre Belange zu reagieren.
Kundenorientierung ist Trumpf
Auf Basis der Unternehmensstrategie, sukzessive noch schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren und agieren zu können, fiel die Entscheidung bei VAN HEES, die bisherige CRM-Software zu ersetzen. Hintergrund dafür waren zum einen die fehlende Flexibilität und aufwändige Erweiterungsmaßnahmen, zum anderen der Wunsch, die heterogene Systemlandschaft mit Insellösungen unter anderem für Kundenmanagement und -korrespondenz, Auftragserfassung, Produktinformationen, Reklamationswesen oder auch Dokumentenmanagement zusammenzuführen. Nicht zuletzt aufgrund stetig steigender Marktanforderungen benötigen unsere Mitarbeiter eine umfassende Systemunterstützung bei der Abwicklung ihres Tagesgeschäfts, um auf diese Weise mehr Zeit für die Kunden zu haben, kommentiert Marc Bontenakels, CRM-Manager und Projektleiter bei VAN HEES. Gewünscht war daher eine flexibel handzuhabende und zukunftsorientierte Lösung, die alle Funktionalitäten in einem System abbildet sowie ein erweitertes Berichtswesen und vollständig automatisierte Standardauswertungen ermöglicht.
Gute Gründe für ADITO online
Innerhalb des Auswahlprozesses für den künftigen CRM-Dienstleister stand neben der Definition der Anforderungen, die die neue Software erfüllen sollte, als ein entscheidendes K.o.-Kriterium die komfortable Integration in die SAP-Umgebung via bidirektionaler Schnittstelle. Mit Unterstützung der Trovarit AG wurden anhand dieser Vorgaben insgesamt 20 von 130 Anbietern aus dem Angebot herausgefiltert, davon konnten wiederum fünf ihr System präsentieren. Nach weiteren drei Workshops, in denen die späteren VAN-HEES-Anwender die Lösungen auf Herz und Nieren prüfen konnten, stand ADITO online als IT-Lösung fest. Die Software von ADITO bot den höchsten Erfüllungsgrad unserer Wünsche, von denen sich viele bereits über die Standardmodule abbilden lassen, zudem waren unsere User begeistert von der grafischen Oberfläche wie auch der intuitiven Benutzerführung. Darüber hinaus ist die Lösung hochflexibel ohne aufwändiges Customizing und kann problemlos an SAP angedockt werden. Und schließlich treffen wir bei ADITO auf einen professionellen, kompetenten und engagierten Partner, der als Mittelständler auch unsere Sprache spricht, so Marc Bontenakels.
Prozess statt nur Projekt
Aktuell stellt ADITO auf Basis des Lastenhefts von VAN HEES das Pflichtenheft zusammen, ehe es im Anschluss an die Umsetzung spezifischer Features geht. Nachfolgend sollen die Funktionen in Testphasen sowie in Pilotprojekten mit einigen späteren Usern durchgespielt werden. Der Echtstart ist für Anfang 2010 geplant: mit einer kompletten Integration von Outlook, Telefonanlage und Kontaktmanagement, das über die Darstellung sämtlicher Kundeninformationen auf einen Blick eine deutlich leichtere und schnellere Kommunikation mit den Kunden ermöglicht, einer vereinfachten Auftragserfassung sowie einer optimierten Tourenplanung, die beispielsweise auch über Erinnerungsfunktionen verfügt. Auf dieser Basis kann VAN HEES im Vertrieb wie auch im Außen- und Innendienst den Service kontinuierlich verbessern. Die Verbesserung der Pflege unserer Kundenbeziehungen ist für uns keine einmalige Angelegenheit mithilfe eines neuen CRM-Systems, sondern ein ganzheitlicher Prozess zugunsten unserer Kunden, resümiert Marc Bontenakels.
Hintergrundinformationen VAN HEES GmbH
1947 gegründet, zählt die VAN HEES GmbH mit Sitz in Walluf heute zu den führenden Anbietern von Gütezusätzen und Gewürzen in Markenqualität. Weltweit profitieren Kunden aus dem Fleischerhandwerk, der mittelständischen Fleischwirtschaft und der Fleischwarenindustrie von den Produkten, die seit 2005 nach IFS (International Food Standard) zertifiziert sind. Weitere Informationen sind unter http://www.van-hees.com erhältlich.
Hintergrundinformationen zu ADITO
Die ADITO Software GmbH, Geisenhausen, entwickelt seit ihrer Gründung 1988 Software für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Mit den Programmen ADITO online, ADITO performance und ADITO columbus zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern hochflexibler Business- und CRM-Software. Etwa 650 Kunden, darunter Franz Kaldewei GmbH & Co. KG, GfK AG, Herrenknecht AG und Ravensburger Spieleverlag GmbH, setzen auf Service, Innovationsstärke und Kontinuität von ADITO. Am Standort Geisenhausen sind derzeit rund 45 Mitarbeiter beschäftigt, über 100 Kooperationspartner sind mit Vertrieb und Implementierung der ADITO-Lösungen betraut. Weitere Informationen sind unter http://www.adito.de erhältlich.
20090827_adi