Spezialist für medizinische Hautpflegeprodukte managt Prozesse in Beschaffung, Fertigung und Absatz sowie MIS künftig mit ERP-Lösung von SOU Zuschlag für mittelständischen Schwetzinger IT-Profi nach eingehender Marktprüfung
Schwetzingen, Mai 2009. EUBOS, der unter dem Namen Dr. Hobein (Nachf.) GmbH agierende Spezialist für medizinische Hautpflegeprodukte mit Sitz in Meckenheim, hat sich für die Einführung des Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems sou.MatriXX entschieden. Bereits zum 1. April 2009 starteten die Implementierungsarbeiten für die leistungsstarke Business-Software des Schwetzinger ERP-Profis SOU Systemhaus GmbH & Co. KG auf der hauseigenen IBM-Plattform System i. Der Echtstart der Lösung ist für den 1. Januar 2010 geplant, ebenso die sukzessive Anbindung von Partnerprodukten unter anderem für das Rechnungswesen. Dann werden rund 70 der insgesamt 80 Mitarbeiter auf die bedienerfreundlichen Funktionalitäten von sou.MatriXX zugreifen, um damit sämtliche Geschäftsprozesse in den Bereichen Beschaffung, Fertigung sowie Absatz passgenau zu managen. Darüber hinaus steht den Usern künftig auch das vollständig integrierte Management-Informations-System (MIS) von SOU als individuell konfigurierbares Steuerungsinstrument für sicheres Planen und optimale Analysen zur Verfügung.
Da das bestehende ERP-System die stetig steigenden Anforderungen, insbesondere bezüglich der Flexibilität, nicht mehr erfüllen konnte und sich auch Beratung und Wartungspolitik nicht mehr zufriedenstellend gestalteten, fiel bei der 1930 gegründeten EUBOS der Entschluss, eine komplett neue Software einzuführen. Im Rahmen der Ausschreibung wurden zunächst die Produkte mehrerer Anbieter, darunter mittelständische wie Big Player, genau unter die Lupe genommen; zwei Unternehmen gestalteten schließlich einen Workshop. Nach eingehender Prüfung konnte sich SOU mit der plattformunabhängigen und hochskalierbaren ERP-Lösung sou.MatriXX nicht zuletzt aufgrund der Flexibilität des Systems, des mittelstandsgerechten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der transparenten Lizenz- und Wartungspolitik auch gegen die Marktführer der ERP-Branche durchsetzen. Innerhalb einer Projektzeit von acht Monaten sollen nun die einzelnen Tools schrittweise implementiert und die späteren User entsprechend geschult werden, um dann am 1. Januar 2010 den Startschuss geben zu können.
sou.MatriXX gehört mit der Ausrichtung auf mittelständische Anforderungen und speziell darauf zugeschnittenen Funktionalitäten zu den modernsten und leistungsfähigsten ERP-Lösungen am Markt und lässt sich aufgrund der durchgängigen Flexibilität für unterschiedliche Branchen konfigurieren. Dabei verfügt die Lösung über einen hohen funktionalen Abdeckungsgrad aller Unternehmensbereiche wie Beschaffung, Fertigung, Absatz, Marketing, Buchhaltung, Verwaltung sowie Lohn- und Zeitwirtschaft und gewährleistet zudem die grafische und transparente Darstellung von Unternehmenszahlen via Management-Cockpit. Hinzu kommen Aspekte wie hohe Skalierbarkeit, Mehrmandanten- und Mehrsprachenfähigkeit, vielfältige Standardschnittstellen zu internen und externen Datenquellen sowie nicht zuletzt aufgrund der internetkompatiblen Architektur die Möglichkeit zur weltweiten Kommunikation.
Hintergrundinformationen zu SOU Systemhaus GmbH & Co. KG
Seit fast zwei Jahrzehnten agiert die SOU Systemhaus GmbH & Co. KG als ERP-Anbieter für den Mittelstand und als produktneutraler IT-Dienstleister auf dem nationalen und internationalen Softwaremarkt. Sowohl bei der Neueinführung betriebswirtschaftlicher Software als auch für die Reorganisation von bestehenden Geschäftsprozessen bietet der in Schwetzingen ansässige IT-Spezialist maßgeschneiderte Lösungen und Produkte an. Die plattformunabhängige und eigenentwickelte ERP-Lösung sou.MatriXX. ist branchenübergreifend, internet- wie intranetfähig und speziell auf die Anforderungen des Mittelstands zugeschnitten; zudem unterstützt sie alle gängigen lokalen Netzwerke. Durch ihren modularen Aufbau lässt sie sich flexibel und individuell für jeden Bedarf anpassen und deckt alle Unternehmensbereiche von Beschaffung (SCM) über Fertigung (VCM), Absatz (CRM), Managementinformationssystem (MIS) und Personal (HRM) bis hin zum Rechnungswesen (ReWe) ab. SOU arbeitet mit nationalen und internationalen Partnern zusammen und beschäftigt aktuell über 35 Mitarbeiter. Weitere Informationen sind unter http://www.sou.de erhältlich.
20090514_sou