Landshut, Oktober 2008. Wie Unternehmen flexibel auf die wachsenden Anforderungen der Märkte reagieren können, lernen Akademiker in einem neuen Studiengang an der Hochschule Landshut. Der neue dreisemestrige Fulltime-Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung stellt damit bundesweit einmalig den Kunden bei der Suche nach einer erfolgreichen Unternehmensstrategie in den Mittelpunkt.
Unternehmen schlittern häufig in Absatzprobleme, weil sie ihre Strategien zu wenig auf die sich ändernden Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse ausrichten. Stattdessen geben sie einer Technik-, Controlling- oder Verwaltungsorientierung den Vorrang. Insbesondere der technische Mittelstand steuert die Marktbearbeitung oft einseitig aus der Waren- und Finanzbuchhaltung heraus und nicht mit Hilfe von Customer Relationship Management (CRM) oder einer Optimierung kundenbezogener Prozesse, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Peter Winkelmann, Fachmann auf dem Gebiet Vertriebssteuerung / CRM.
Der neue Landshuter Master-Studiengang der Fakultät Betriebswirtschaft will diesem Mangel in der Unternehmenssteuerung entgegenwirken. Durch die Vermittlung von gehobenem Management-Wissen sollen die durch einen akademischen Erstabschluss erworbenen Vertriebs- und Marketing-Kompetenzen vertieft und fachübergreifend erweitert werden. Die fachübergreifenden Erweiterungen zielen vor allem in Richtung Wirtschaftsinformatik (Marketing- und Vertriebssysteme, CRM) und Organisation (Fachbegriff: Geschäftsprozessmanagement). Die Besonderheit des Landshuter Markt-Masters liegt also in einer Verbindung von Kundenmanagement, Prozessmanagement und IT. Der Vermittlung von Führungsfähigkeiten (Soft Skills, inklusive Präsentationstechnik und Verhandlungstechnik) kommt ein sehr hoher Stellenwert in der Ausbildung zu.
Zusätzlich können Studierende im Rahmen einer Kooperation mit dem Master-Programm Marketing-Management der Hochschule Hof das zweite Fachsemester auch an der Partnerhochschule verbringen, um sich dort spezielle Kompetenzen anzueignen.
Das Master-Studium soll die Studierenden dazu befähigen, mittlere und höhere Leitungspositionen in Vertrieb und Marketing sowie in anderen kundennahen Abteilungen, speziell in mittelständischen Unternehmen, zu übernehmen. Hierzu zählen auch Geschäftsführungs- und Geschäftsbereichsverantwortungen in nationalen und internationalen Unternehmen.
Das neue Master-Studium startet nach dem ersten Durchlauf des Landshuter Bachelor-Studiengangs für Betriebswirtschaft im Sommersemester 2011. Zugangsvoraussetzung für das Studium ist ein Hochschulabschluss einer deutschen Hochschule in einem wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit wirtschaftlichem Hintergrund (zumindest mit der Note gut) oder ein vergleichbarer in- oder ausländischer Abschluss. Es müssen mindestens 210 ECTS-Punkte nachgewiesen werden. Ferner sind gute englische Sprachkenntnisse zu belegen.
Vor den Toren Münchens bietet die Landshuter Hochschule sehr gute Ausbildungs- und Lebensbedingungen.
Weitere Informationen durch den Studiengangsleiter, Prof. Dr. Peter Winkelmann, und unter www.vertriebssteuerung.de. Bewerbungen werden über die Webseite www.fh-landshut.de online möglich sein.
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