• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM

ars publicandi© | Agentur für PR & Kommunikation

  • EINSTIEG
    • COMMITMENT
    • KOMPETENZEN
    • PORTFOLIO
    • BRÜCKENBAUER
    • SELBSTVERSTÄNDNIS
    • BEGEISTERUNG
  • AGENTUR
    • TEAM
    • QUALITÄT
    • MISSION
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEBILDER
      • PRESSEBERICHTE
      • PRESSEKONTAKT
    • HISTORIE
  • ANGEBOT
    • COMMUNICATIONS
      • PRESSEARBEIT
      • CONTENTMARKETING
      • COLLABORATIONMARKETING
      • THEMENMAGAZINE
      • MAILINGNEWS
      • SOCIALMEDIA
    • MEDIA
      • MEDIAPLANUNG
      • ANZEIGENGESTALTUNG
      • CORPORATEDESIGN
      • PRINTPRODUKTE
    • WEB
      • CMS & WEBWELTEN
      • NATIVEADVERTISING
      • WEBPFLEGE
    • PR- UND MARKETING-CHECK
  • PRESSERAUM
  • REFERENZEN
  • arsNEWS
  • BLOGS
    • arsPUB
    • Rwedebrunnen
  • KONTAKT

Impulsgeber und Akzelerator für das städtische Marketing

Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 20. Juni 2025
Zum Download der jeweiligen Dateien bitte auf Bild bzw. Icon klicken.
Logo des Pirmasens Marketing e. V.
Rolf Schlicher, Geschäftsführer des Pirmasens Marketing e. V.
Eric Kunz, Vorstandsvorsitzender des Pirmasens Marketing e. V.
Markus Zwick, Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens
  • Pirmasens Marketing e. V. feiert 30-jähriges Bestehen – Über 100 Unternehmer, Einwohner und Vereine arbeiten gemeinsam an steter Verbesserung von Attraktivität und Image ihrer Stadt
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit in enger Verzahnung mit Stadtmarketing und Stadt­vorstand schafft wertvolle Synergien

Pirmasens, 20. Juni 2025. Am 21. Juni 1995 haben lokale Unternehmen und Privatpersonen zusammen mit der Stadtverwaltung den Pirmasens Marketing e. V. gegründet. Das Netzwerk gehört pfalzweit zu den ältesten seiner Art und genießt in seinem Wirken weit über die Grenzen der Stadt hinaus hohe Anerkennung. Die heute mehr als 100 Mitglieder wollen mit aktivem Marketing direkt und unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung ihrer Stadt nehmen, immer wieder neue spannende Ideen und Visionen entwickeln und diese beherzt in die Tat umsetzen. Hierzu wurden operative Arbeitskreise aufgestellt zu zentralen Themen wie Image und Kommunikation, Einzelhandel, Tourismus sowie Wirtschaft. Nach Bündelung der Kräfte im zurückliegenden Jahr zur Erstellung des im Mai 2025 vorgestellten neuen Stadtleitbildes mit dem Claim „PS – Unser Antrieb“ sollen die Arbeitskreise jetzt neu strukturiert und mit neuen Protagonisten wieder an den Start gehen.

Der Vereinsvorstand mit seinem Vorsitzenden Eric Kunz steht regelmäßig im engen und betont vertrauensvollen Kontakt zum Stadtvorstand, der von Beginn an einen der beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitze bekleidet – aktuell durch Denis Clauer, den Beigeordneten der Stadt Pirmasens. Zudem entstehen fließende Übergänge in der Zusammenarbeit und wertvolle Synergien durch die personelle und räumliche Nähe zum Stadtmarketing, dessen Amtsleiter Rolf Schlicher zugleich die Geschäftsführung des Vereins innehat.

Der Pirmasens Marketing e. V. plant, sein 30-jähriges Jubiläum gemeinsam mit seinen Mitgliedern am 12. November im Novembermarktzelt zu feiern.
► https://www.pirmasens-marketing.de

Wichtige Meilensteine der Vereinstätigkeit
Der Pirmasens Marketing e. V. hat sich seit Bestehen mit richtungsweisenden Konzepten und zahlreichen Aktivitäten als wertvoller Impulsgeber und Akzelerator für das städtische Marketing erwiesen. Wichtige Meilensteine in seiner Geschichte sind u. a. die Kampagne „Bestes Pirmasens“, die Aktion „Beleuchteter Wasserturm Fehrbach“ und das Projekt „Kunst in die Stadt“ sowie die „PS‑Stiere“-Kampagne mit vielen im Stadtgebiet verteilt aufgestellten lebensgroßen und individuell gestalteten Stierskulpturen. Für zentrale Stadtfeste wie die Landgrafentage, den Novembermarkt und das Schlabbeflickerfest wurden Impulse gegeben, die das Team des Stadt­marketings wie beschrieben eng verzahnt konzipiert und umgesetzt hat. Eine entsprechende Mitwirkung gab es ebenso bei der Ausrichtung zweier Rheinland-Pfalz-Tage (1997 und 2013) und des 250. Stadtjubiläums 2013. Die Liste der darüber hinaus erfolgreich auf den Weg gebrachten Großveranstaltungen umfasst u. a. das Landesturnfest 2016 oder den Ehrenamtstag 2018. Unterstützt und begleitet wurde außerdem etwa auch die „Schuhstadt-Initiative“ – unter dem Label „Schuhstadt Pirmasens“ haben sich lokale Schuhhersteller und Outlet-Betreiber zusammengetan, um ihre Angebote gebündelt zu vermarkten.

Treibende Kraft für richtungsweisende Projekte
Wie schon bei dem vorherigen Stadtleitbild aus dem Jahr 1996 war ebenso bei seiner Neugestaltung der Pirmasens Marketing e. V. wiederum maßgeblich an dem Entwick­lungsprozess beteiligt. Auf der Agenda steht nun, aus dem neuen Leitbild mit seinem Slogan „PS – Unser Antrieb“ neue überregionale Kampagnen zu entwickeln. Bereits eine wesentliche Rolle eingenommen hat das Stadtbild bei der Bewerbung für die Landes­gartenschau 2032 und damit bei einem zugleich richtungsweisenden und heraus­fordernden städtischen Projekt. Im positiven Fall der Vergabe wird der Pirmasens Marketing e. V. insbesondere über seine touristische Sparte eng in die Planung eingebunden sein.

„Mit jetzt 30 Jahren gehört unser Pirmasens Marketing e. V. zu den ältesten Netzwerken seiner Art – mehr als das dürfen wir auf eine stabile und konstante Entwicklung zurückschauen“ freut sich Rolf Schlicher, Geschäftsführer des Pirmasens Marketing e. V. „Über 100 Unternehmer, Einwohner und Vereine arbeiten unermüdlich gemeinsam an der steten Verbesserung der Attraktivität und des Images ihrer Stadt – und die erzielten Ergebnisse sprechen für sich. In allen Lebensbereichen immer wieder ein bisschen mehr den Charme unserer Stadt herauszustellen, mag gefühlt zwar einer Sisyphos-Aufgabe gleichen, lohnt jedoch gerade in wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht immer.“

„Jeder, der in Pirmasens etwas gestalten möchte, kann dies tun“, betont Eric Kunz, Vorstandsvorsitzender des Pirmasens Marketing e. V. „Genau dafür bietet der Pirmasens Marketing e. V. eine vielfach bewährte und gut verzahnte Plattform, die von möglichst vielen auch genutzt werden sollte – dazu lade ich auch namens meines gesamten Vorstands herzlich ein.“

„Die Stadtverwaltung gehört zu den Gründungsmitgliedern des Pirmasens Marketing e. V. und ist über ein Mitglied des Stadtvorstands regelmäßig in dessen Vorstandsvorsitz vertreten“, erklärt Markus Zwick, Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens, und überschlägt in etwa, dass die Mitgliedschaft 10.000 Arbeitsplätze repräsentiert. „Die Abstimmung mit dem Marketingverein ermöglicht wertvolle Diskussion im Vorfeld politischer Entscheidungen und erhöht die Entscheidungs­sicherheit in allen Kernthemen des Stadtmarketings. Vor diesem Hintergrund schätzen wir die Zusammenarbeit mit dem Verein und seinen Mitgliedern sehr und gratulieren herzlich zum schönen Jubiläum.“

Ergänzendes zur Stadt Pirmasens
Erste urkundliche Erwähnung fand Pirmasens um 850 als „pirminiseusna“, angelehnt an den Klostergründer Pirminius. Der als Stadtgründer geltende Landgraf Ludwig IX. errichtete im heutigen Pirmasens die Garnison für ein Grenadierregiment, es folgten 1763 die Stadtrechte. Am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds gelegen und grenznah zu Frankreich ist das rund 42.000 Einwohner zählende rheinland-pfälzische Pirmasens wie Rom auf sieben Hügeln erbaut. In ihrer Blütezeit galt die Stadt als Zentrum der deutschen Schuhindustrie und ist in dieser Branche heute noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt; ihren Sitz in Pirmasens haben zum Beispiel die Deutsche Schuhfachschule und das International Shoe Competence Center (ISC). Zu den tragenden Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem chemische Industrie, Kunststofffertigung, Förder­technik-Anlagen und Maschinenbau. Pirmasens positioniert sich heute als Einkaufsstadt mit touristischem Anspruch und gut ausgestattetem Messegelände. Seit 1965 wird eine Städte­partnerschaft mit dem französischen Poissy gepflegt. Weitere Informationen unter www.pirmasens.de.

20250620_psp

Seitenspalte

Aktuelle Pressemitteilungen

  • Gesund, fit und vital leben – Reformhaus Escher wird 50
    Stadt Pirmasens | Pressemeldung vom 7. Juli 2025
  • Moderne Robotik und Navigation in der Endoprothetik Rodalben
    Städtisches Krankenhaus Pirmasens | Pressemeldung vom 4. Juli 2025
  • Bildungszentrum Pirmasens setzt mit moderner Simulationslösung Maßstäbe in der Pflegeausbildung
    Städtisches Krankenhaus Pirmasens | Pressemeldung vom 2. Juli 2025
  • WASGAU C+C setzt auf vollelektrische Lkw-Flotte
    WASGAU | Pressemeldung vom 1. Juli 2025
  • Städtisches Krankenhaus Pirmasens beruft Dr. med. Jörn Weymann zum Ärztlichen Geschäftsführer
    Städtisches Krankenhaus Pirmasens | Pressemeldung vom 30. Juni 2025

Schlagwörter

apoplex medical technologies arsPUB BI Business Intelligence CONVAR Foods Corporate Performance Management CPM Digitalisierung Dynamikum Enterprise Ressource Planning ERP ERP-Lösung Financial Performance Management Forum ALTE POST Fotografie Fotokunst Frischemarkt GAPTEQ Gehring Group Harald Kröher IDL Isselburg Konsolidierung Kulturzentrum Kunst Lebensmittel Low Code Plattform Mitmachexponate Mitmachmuseum Pirmasens Pirmasenser Fototage Pressemitteilung QUNIS Rheinland-Pfalz Science Center SOU sou.matrixx Stadtverwaltung Pirmasens Städtisches Krankenhaus Pirmasens Südwestpfalz Vorhofflimmern Wasgau Wechselausstellung Westpfalz Workshop

Newsletter

Ich möchte gerne die monatlichen arsNEWS erhalten.

  • X
  • Facebook
  • Instagram

Copyright © 2025 · Powered by ars publicandi · Anmelden

Wir und unsere Partner verwenden gesammelte Informationen durch Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern, die Nutzung zu analysieren und für Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und können Ihre Zustimmung jederzeit verwalten.
DATENSCHUTZ / DISCLAIMER

Ihre Datenschutzeinstellungen

Wir und unsere Partner verwenden die über Cookies und ähnliche Technologien gesammelten Informationen, um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihre Nutzung zu analysieren und zu Marketingzwecken. Da wir Ihr Recht auf Privatsphäre respektieren, können Sie bestimmte Arten von Cookies nicht zulassen. Eine Blockierung bestimmter Arten von Cookies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Nutzererlebnis auf der Website und die von uns angebotenen Dienste haben. In manchen Fällen werden die über Cookies erhobenen Daten an Dritte für Analyse- oder Marketingzwecke weitergegeben. Sie können jederzeit Ihr Recht auf Opt-out ausüben, indem Sie Cookies deaktivieren.
DATENSCHUTZ / DISCLAIMER
Deaktivieren Sie alles Erlauben Sie alles

Verwalten Sie Ihre Einwilligungs-Einstellungen

Notwendig

Immer EIN
Diese Cookies und Skripts sind notwendig, damit die Website funktioniert, und können nicht deaktiviert werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die eine Anfrage nach Dienstleistungen darstellen, wie beispielsweise die Einstellung Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über diese Cookies informiert oder blockiert, aber einige Teile der Site werden dann nicht funktionieren. Diese Cookies speichern keine persönlichen Identifizierungsinformationen.

Analytik

Diese Cookies und Skripte ermöglichen es uns, Besuche und Traffic-Quellen zu zählen, so dass wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie helfen uns zu erkennen, welche Seiten am beliebtesten und unbeliebtesten sind und wie Besucher sich auf der Website bewegen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind aggregiert und daher anonym. Wenn Sie diese Cookies und Skripte nicht zulassen, wissen wir nicht, wann Sie unsere Website besucht haben.

Eingebettete Videos

Diese Cookies und Skripte können von externen Video-Hosting-Diensten wie YouTube oder Vimeo über unsere Website gesetzt werden. Sie können verwendet werden, um Videoinhalte auf unserer Website zu liefern. Es ist möglich, dass der Videoanbieter ein Profil Ihrer Interessen erstellt und Ihnen relevante Anzeigen auf dieser oder anderen Websites anzeigt. Sie speichern keine personenbezogenen Daten direkt, sondern basieren auf der Identifizierung Ihres Browsers und Ihrer Internetgeräte eindeutig. Wenn Sie diese Cookies oder Skripte nicht zulassen, ist es möglich, dass eingebettetes Video nicht wie erwartet funktioniert.

Google Fonts

Google Fonts ist eine Font-Embedding-Service-Bibliothek. Google Fonts werden auf Googles CDN gespeichert. Die Google Fonts API ist so konzipiert, dass die Sammlung, Speicherung und Nutzung von Endbenutzerdaten auf das begrenzt wird, was zur effizienten Bereitstellung von Schriftarten erforderlich ist. Die Verwendung der Google-Fonts-API erfolgt nicht authentifiziert. Website-Besucher senden keine Cookies an die Google-Fonts-API. Anfragen an die Google-Fonts-API werden an ressourcenspezifische Domains wie fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com gesendet. Dies bedeutet, dass Ihre Schriftanfragen separat und nicht mit irgendwelchen Anmeldeinformationen gesendet werden, die Sie google.com beim Verwenden anderer Google-Dienste, die authentifiziert sind, wie z.B. Gmail, senden.

Marketing

Diese Cookies und Skripte können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern keine direkten persönlichen Informationen, sondern basieren auf der eindeutigen Identifizierung Ihres Browsers und Ihres Internetgeräts. Wenn Sie diese Cookies und Skripte nicht zulassen, erleben Sie weniger zielgerichtete Werbung.
Bestätigen Sie meine Auswahl Erlauben Sie alles Deaktivieren Sie alles
Verified by ConsentMagic
Meine Einwilligungs-Einstellungen